Habt ihr alle eine Ausbildung bekommen, die ihr möchtet?

9 Antworten

Leider nicht. Mein Wunschberuf war Chirurg. Aber da ich durch meine schulischen Leistungen nur zum Realschulabschluss fähig war, war das Medizinstudium ausgeschlossen. Ich bin jetzt Erzieher weil ich dachte ich kann gut mir Menschen und die Arbeit mit Kindern ist sehr erfüllend. Nun bereue ich meine Entscheidung, kann aber auch nichts Neues mehr lernen.

herzilein35  26.07.2023, 17:17

Wieso nicht?

laengsdenker  26.07.2023, 17:53
@herzilein35

Weil ich mittlerweile eine Familie habe die ich ernähren muss. Wenn ich jetzt nochmal für mehrere Jahre studiere oder lerne, wüsste ich nicht wie ich unser Leben finanzieren sollte.

treppensteiger  26.07.2023, 19:58

Was findest du an deinem Beruf jetzt negativ?

laengsdenker  26.07.2023, 20:03
@treppensteiger

Der fehlende Respekt und die fehlende Wertschätzung in Kombi mit der mehr als unterirdischen Bezahlung und den physischen wie psychischen Strapazen ist kaum tragbar. Hätte ich das alles in dem Ausmaß vorher gewusst, hätte ich was anderes gemacht.

Nein, leider nicht. Ich wollte immer als Verwaltungsfachangestellte arbeiten. Nun habe ich eine Ausbildung zum Großhandelskauffrau gemacht. Mein Ziel ist es bei einer Behörde zu arbeiten. Es gibt ja auch viele Quereinsteiger die das auch geschafft haben nur hier müssen die Stellenanschreibungen dazu passen.

Mein Ziel gebe ich nicht auf. Bin gespannt, ob es am Ende klappt.

kukury
Fragesteller

Verfolge deinen Zielen bestimmt wirst du es erreichen:)

Ich habe leider keine Ausbildung gemacht, aber dann halt etwas gemacht, was man "Brotberuf" nennt.
Es hat gereicht zum Überleben, aber der Alltag in diesem Beruf war keine Erfüllung, er war eine Strafe dafür, daß ich keine Lehre hatte.

Ich will damit sagen: Nur irgend etwas zu machen, ist kein Ersatz dafür, was man besser machen kann oder will.

Bleib dran an deinem Wunsch.
Ich wünsche Dir alles Gute!

Hallo kukury

Ich habe Ende der 70er Metallbauer(Schlosser) gelernt. Mein Traumberuf wäre etwas in Richtung Radio/Fernseh-Techniker gewesen. Hab aber nichts gefunden.

Heute arbeite ich für ein großes Schweizer Aufzugsunternehmen.😃 Vielleicht wäre das auch etwas für dich, das wäre dann Mechatroniker.

Ja, allerdings war mein Ausbildungsbetrieb nicht wirklich gut.