Was ist der Unterschied zwischen Berufsausbildung und Ausbildungsberuf?

2 Antworten

Eine Berufs-Ausbildung ist eine Ausbildung, und zwar zu einem Beruf.

Ein Ausbildungs-Beruf ist ein Beruf, und zwar einer, der durch eine Ausbildung erlangt wird.

(Im Deutschen ist üblicherweise der letzte Bestandteil eines (aus 2 Teilen) zusammengesetzten Wortes der Grundbegriff und der vorangehende Bestandteil eine nähere Bestimmung hierzu.)

Hallo Interrogantis!

Man absolviert eine Berufsausbildung .

Man übt einen Ausbildungsberuf aus.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse