Ist eine Ausbildung zum Chemielaborant mit 15 oder 16 möglich?

5 Antworten

Berufsausbildungen sind sogar ursprünglich dafür gedacht, sie in diesem Alter zu beginnen. Schließlich war das ja der Weg, den Menschen mit Hauptschulabschluss und mittlerer Reife gehen sollten. Dass inzwischen so viele Schüler*innen eines Jahrgangs Abitur machen und damit trotzdem anstelle eines Studiums eine Berufsausbildung machen, ist ja eine Entwicklung, die nie so gedacht und geplant war...

Entsprechend ist es eigentlich auch Aufgabe der Ausbildungsbetriebe und Ausbilder, Azubis bei diesem Reifeprozess zu begleiten. Es geht also bei Ausbildung nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch um Persönlichkeitsentwicklung! Leider ein Faktor, den viele Ausbildungsbetriebe gerne vergessen bzw. verdrängen. Und der auch eine Rolle dabei spielt, weshalb die Abiturientenquote so durch die Decke geht...

Aber wenn das dein Wunsch und Interesse ist, bewirb dich und geh diesen Weg!

Geistige Reife ist Ansichtssache. Der Arbeitgeber entscheidet wer einen Ausbildungsplatz bekommt und dazu gehört auch sich an das normale Gesetzeswerk zu halten. I.e.: Mindesthalter 15 Jahre oder jünger wenn keine Schulpflicht mehr gilt; 14 wäre dann das wahrscheinlichste Minimum bei früher Einschulung und 9 JAhre Schule. Theoretisch könnte man auch früher eingeschult werden und Klassen überspringen, aber dann wäre man wohl eher kein Kandidat für einen Ausbildungsberuf 😎

https://www.ok-ausbildung.de/tipps/jugendarbeitsschutzgesetz/

Das größte Problem wäre hier, dass ein 15/16 jähriger Real-/Hauptschüler mit Abiturienten konkurrieren muss. Gesetzlich gesehen gibt es keine Anforderung an eine Schulbildung irgendeiner Art, aber man muss halt den Ausbildungsbetrieb von der Eignung überzeugen.

Auf der Webseite des Arbeitsamtes findest Du detaillierte Berufsbeschreibungen inklusive gesetzlicher Regelungen und Zugangsvoraussetzungen https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Ich hab jetzt hier schon einige deiner Fragen gesehen, der Beruf scheint dich ja wirklich zu interessieren!

Ich mache die Ausbildung gerade selbst, daher kenne ich mich da ganz gut aus, du kannst mich auch gerne generell noch Sachen zu der Ausbildung fragen :)

Es ist schon möglich die Ausbildung mit 16, also nach der Realschule oder 10. Klasse Gymnasium zu machen. ABER, auch wenn Ausbildungen theoretisch mal dafür gedacht waren, an der 10. Klasse anzuschließen, bei dieser Ausbildung ist das nicht mehr so, da sie sehr viel theoretisches Verständnis verlangt, verglichen mit anderen Ausbildungen.

Betriebe wissen das in der Regel auch. Daher wirst du es vermutlich schwerer haben, eine Stelle zu bekommen, als ein Abiturient. Unmöglich ist es aber nicht.

Ich denke im Betrieb kann man mit 16 definitiv reif genug sein, und eine Ausbildung soll ja auch die persönliche Entwicklung unterstützen. Schwieriger wird es in der Berufsschule. Damit du vielleicht ein Bild davon hast, bei mir ist zB nur eine mit 16 gestartet in der Berufsschule. Alle andern haben Abi, ca. die Hälfte auch bereits ein abgebrochenes Studium, zwei sogar einen abgeschlossenen Bachelor. Altersdurchschnitt ist Anfang bis Mitte 20.

Und leider, ich kritisiere es immer wieder, sind die Klausuren in der Berufsschule auch dementsprechend. Man kann es schaffen als ehemaliger Realschüler, aber du musst dir dann wirklich bewusst sein, dass du dir vieles selbst beibringen musst, weil es einfach Sachen sind für die man oft eigentlich Wissen aus dem Abi braucht.

Also: Es ist schwierig, aber wenn du das wirklich möchtest und das dein Traum ist, Go for it! Dann sollte dir das lernen ja auch Spaß machen. Liebe die Ausbildung selbst, kann dir den Beruf nur ans Herz legen.

Und falls du keine Stelle bekommen solltest: Viele machen diese Erfahrung und machen dann zuerst die cta (chemisch technischer Assistent) als Fachabi, also schulische Ausbildung und werden danach Chemielaboranten, dann hat man deutlich bessere Chancen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Realschulabschluss, oder ein sehr guter Hauptschulabschluss. Wenn du diese Voraussetzung mit 15 / 16 erfüllst, kannst du dich bewerben.

Ob du mit dem Schulabschluss die nötige geistige Reife für eine Ausbildung hast, kann man so nicht beurteilen.

schulpflicht erledigt, Klasse 10 oder 9 mit den passenden Noten, einstellungstest hat funktioniert. Warum nicht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen