Brauche unbedingt Hilfe zur Ausbildungssuche?

2 Antworten

Du hast nicht geschrieben, in welchen Fächern du in der Schule gut warst. Bei Technik musst man in Mathe oft mehr können als Grundrechenarten und Bruchrechnen.

Achtung, Fachinformatiker Systemintegration und Anwendungsentwicklung sind zwei völlig verschiedene Dinge!

Viele Stellen werden garnicht der Arbeitsagentur gemeldet, weil die dort die Alg-Empfänger bzgl. der Anzahl der Bewerbungen massivst unter Druck setzen, sodass die auch Bewerbungen schreiben wenn's nicht passt. Ergo kommen dann viele "Müll-Bewerbungen" bei den Firmen an.

Die "Last-Minute"-Bewerbungsphase ist aber AFAIK auch schon rum. Da muss man früher reagieren...

Ich meine https://jobturbo.de/ war eine gute Metasuchmaschine für Stellenanzeigen (irgendwie wurde ich vom Handelsblatt Jobturbo den ich vor vielen Jahren zuletzt verwendet hatte dorthin geleitet).

Oder direkt bei zu dem jew. Job passende Firmen in deiner Umgebung schauen. Evtl. kannst du da ein Praktikum bis zum Beginn der Ausbildung machen.

In den Rettungsdienst kann man ggf. auch als Ehrenamtlicher Erfahrung sammeln. Informiere dich bei Rettungsdiensten in deiner Nähe, am besten nicht Privat-Firmen, sondern DRK & Co.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst mal bei der IHK anrufen und nach freien Ausbildungsplätzen fragen.

Wird aber mMn nach schwierig, jetzt noch was zu finden. Dir fehlt ja schon einiges an Berufsschulstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann