Ist Krankenschwester ein guter Beruf?

9 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt
Ist Krankenschwester ein guter Beruf?

Jeder Beruf ist ein guter Beruf, es ist nur nicht immer der richtige Beruf für jemanden.

Ich habe seit dem 1 Aug. eine Ausbildung als Krankenpflegerin angefangen ..

Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung.

und da ich natürlich danach in dem Beruf als Krankenpflegerin in einem Krankenhaus arbeiten möchte , wollte ich euch fragen wie findet ihr die Arbeit ?

Ich finde die wichtig, weiß aber das wäre nichts für mich.

Wie findet ihr den Beruf Krankenpflegerin ?

Wie gesagt absolut wichtig.

Was sind Pro und was sind die Cotra Argumente die für und gegen den Beruf sprechen ?

Das hängt an dir. Was sind für dich pro und contra argumente? Es gibt ja Leute die finden arbeiten mit Menschen ist ein Pro Argument und andere finden das ist Contra. Genauso körperlicher Arbeit. Die einen findens gut, die anderen nicht.

Sowas ist individuel.

Ist der Job sehr anstrengend ?

Wie anstrengend du den findest wirst du ja feststellen.

Wie sieht es mit den ganzen Schichten aus , gewöhnt man sich daran ?

Manche ja, manche nein.

Mach deine ausbildung doch einfach erstmal weiter. Die meisten deiner Fragen kannt du dir vermutlich in 1-2 Monaten selbst beantworten.

Ich hab mal in einem Krankenhaus gearbeitet, allerdings nicht in der Pflege, und da hab ich mitbekommen, dass es einen grossen Unterschied macht in welcher Abteilung du bist: Beispielsweise Unfallchirurgie vs. Augenabteilung. In der Unfallchirurgie war immer 24 Stunden Hochbetrieb und teilweise sehr spezielle Patienten (einerseits weil sich die Leute plötzlich und unerwartet im Krankenhaus befunden haben, andererseits Alkoholiker, Raufbolde etc., die halt dann im KH wieder zusammengeflickt werden müssen) und auf der anderen Seite in der Augenabteilung meistens ältere Menschen (Kateraktoperationen) die nur tagsüber da waren und am Abend hat die Abteilung geschlossen.

Ich denke, dass Pflege ein gutes Image hat und auch ganz gut bezahlt wird und die Leute dort waren auch meist recht gut drauf.

Ich glaube, in den Krankenhäusern ist es noch Katastrophaler als in den Pflegeheimen.

Ich wünsche dir viel Glück für die Zeit nach deiner Ausbildung. Das Ganze Gesundheits- und Pflegesystem wird in den nächsten Jahren wegen fehlender Fachkräfte zusammen brechen.

Von Experte Brain300 bestätigt

Hi 🤗

Ich finde den Beruf toll, habe selbst mich dafür beworben gehabt und wollte nach der 12. Klasse eine Ausbildung machen. Habe dann ein 2 wöchiges Praktikum gemacht, es war okay, ich denke ich wäre eine gute Krankenpflegerin geworden, wurde mir auch im Bewerbungsverfahren bestätigt, aber habe mich für das Abitur und Studium Soziale Arbeit entschieden. Damit bin ich nun sehr glücklich. Die Schwestern hatten mir während dem Praktikum auch angeraten mein Abitur zu machen, die waren sehr unzufrieden, war übrigens auf der Inneren :-)

Grundsätzlich wahnsinnig wichtiger Beruf, leider nicht wertgeschätzt und für das was du tust, zu schlecht bezahlt. Ist aber nur meine Meinung :-)

Jemand muss es machen und ich habe persönlich echt Respekt vor Krankenpfleger*innen :)

Für mich wäre das kein Beruf. Es ist anstrengend, es ist Schichtarbeit und es ist schlecht bezahlt.

JuliaGuKP
Fragesteller

Ja du hast Recht , ist Schichtarbeit , manchmal anstrengend und vlt nicht so gut bezahlt aber es ist doch kein Grund den Beruf nicht auszuüben ..

Ich finde trotzdem den Beruf schön und liebe meine Arbeit