Wie findet ihr die Arbeit als Krankenschwester?

16 Antworten

Hallo DieMarie24,

meine Freundin ist ebenfalls Krankenschwester im Krankenhaus.

Ich muss sagen, dass man sich über die Bezahlung dort wirklich nicht mehr beschweren kann. Die ist schon wirklich sehr gut.

Allerdings sind die Arbeiten, die dort auszuführen sind absolut nicht mein Fall. Ich könnte nicht den ganzen Tag mit teilweise sehr anstrengenden Patienten diskutieren und gleichzeitig immer wieder den Tod vor Augen geführt zu bekommen.

Die ganzen Schicksalsschläge der Patienten und der Angehörigen würden mich physisch zu sehr belasten.

Außerdem bin ich kein Fan von Schichtdiensten, die täglich wechseln.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa aber ich habe das " Glück " das ich nur Frühschicht mache da ich noch auf die Schule nachmittags gehe ( Abendgymnasium ) somit ich eigentlich fast nie andere Schichten habe.. wobei ich nix dagegen hätte )

Ja die ganzen Schicksalsschläge sind natürlich unschön und nehmen einen auch mit ..

Aber in ganzen macht die Arbeit Spaß )

@DieMarie24

Das freut mich, dass es Menschen wie dich gibt, die diese Jobs so ausführen!

Als Außenstehende finde ich es gut und toll im Krankenhaus zu arbeiten den Menschen zu helfen, wollte als Schulmädchen auch mal den Beruf erlernen....

Aber mittlerweile denke ich, es ist sehr stressig, physisch und psychisch anstrengend, verantwortungsvoll und reich wird man davon auch nicht.....

Ne reich wird man nicht aber es ist auch nicht das wichtigste , ich mache es gerne und mit macht es auch Spaß )

Und wenn man besser verdienen möchte sollte man Medizin studieren , fange nächstes Jahr mit dem Studium an , dann sieht es auch Zukunft viel besser aus der Finanziellen sicht ..

Joa ist schon streßig aber es macht auch Spaß .. von daher es geht )

Ein Job zu dem man berufen sein muss, wenn man das länger machen möchte.

Denn durch den Zeitdruck ist es sicherlich noch anstrengender geworden, als eh schon. Dazu kommt dann, dass manche Menschen unter Schmerzen extrem dankbar für jede Hilfe werden, andere aber zu totalen Ekeln (gerade wenn sie das sonst auch schon sind), man sich aber um alle ordentlich kümmern und sorgen ernst nehmen muss.

Auch Dinge wie Intimpflege und Verletzungen sehen muss man ab können, wobei ich aus dem FSJ weiß, dass man sich da auch sehr schnell an vieles gewöhnt.

Was mir persönlich am meisten zu schaffen machen würde, wäre der Schichtdienst und regelmäsiges arbeiten am Wochenende und Feiertags. Denn Freunde und Familie von mir leben sehr verstreut und viele haben klassische Mo-Fr Woche, da fallen gegenseitige Besuche fast nur aufs Wochenende oder Feiertage. Bin fast jedes Wochenende unterwegs. Ich könnte sie dann also kaum noch sehen, weil ich dann oft arbeiten müsste.

Ja stimmt am WE arbeiten ist schon bisschen blöd , obwohl ich es sehr gerne mache ) ich arbeite eigentlich nur in der Frühdienst , da ich Nachmittags noch Schule habe ( Abendgymnasium )

Ja man steht unter Zeitdruck aber wie du schon sagtest man gewöhnt sich und es macht mir Persönlich auch Spaß ) deswegen ist es auch halb so schlimm ..

Zur Arbeit kann ich nichts sagen, da ich sie selbst noch nie gemacht habe.

Aber ich finde es sehr gut, dass Menschen diese Arbeit machen!

Ja, finde ich auch )

Die Arbeit an sich ist purer Stress, da ständig Personal fehlt.
Ich persönlich habe im Krankenhaus ein Praktikum gemacht und empfand es so.
Ohne Krankenpflege-Personal würde so ein KH gar nicht laufen. Also Respekt habt ihr euch schon verdient. Aber nicht nur in Form von Applaus. Finanziell ist da noch Luft nach oben.

Als Patient war ich im Krankenhaus gut aufgehoben. Nette Krankenschwestern, aber natürlich nicht alle, aber zu 98%.
Wenn man um 2 Uhr nachts von einer knallenden Türe wach wird, ist das nicht so prickelnd, da ich in fremder Umgebung eh schon schlecht einschlafen kann. War übrigens eine junge Krankenschwester, die wohl auch unter Stress stand.

Das Essen war übrigens echt lecker. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja stimmt die Bezahlung ist jetzt nicht extrem hoch aber es geht aber da ich nächstes Jahr anfangen will Medizin zu studieren , sollte mein Gehalt in der Zukunft besser sein )

Das Gehalt ist aber nicht das wichtigste , die Arbeit macht ziemlich spaß also mir persönlich , ist ziemlich abwechslungsreich )

Ja man steht unter Zeitress aber es geht eigentlich , also man gewöhnt sich

@DieMarie24

Wie gesagt. Wäre nichts für mich.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg für Dein Studium.