Arbeitet ihr an Feiertagen?

15 Antworten

Du solltest Deine Berufswahl nicht davon abhängig machen, ob man am WE oder an Feiertagen arbeiten muss. Ich habe 25 Jahre als KS gearbeitet und hatte kein Problem damit. Womit ich allerdings ein Problem hatte (und das war u.a. auch ein Grund, warum ich den Beruf schließlich an den Nagel gehängt habe), war das ständige "Einspringen". Der normale Dienstplan sieht vor, dass Du sowieso jedes 2. WE Dienst hast. Du freust Dich also auf die anderen beiden WE im Monat, welche Du auch dringend brauchst, um Dich zu erholen. Tja, nur wird daraus sehr, sehr oft überhaupt nichts. Weil Samstag morgens um 6.00 Uhr das Telefon klingelt und Du zum Dienst beordert wirst. Oder nachmittags um 16.00 Uhr, der Nachtdienst ist ausgefallen und Du darfst um 20.00 Uhr übernehmen. So geht das ständig!! Natürlich musst Du nicht jedesmal zusagen und die Dienste übernehmen. Dazu kann Dich niemand zwingen. Doch wenn Du es Dir erlaubst, häufiger "nein" zu sagen, bist Du ganz schnell unten durch bei den Chefs und den Kollegen. Das kriegst Du dann deutlich zu spüren und Dein Stand im Team ist nicht mehr der beste!

Ich möchte Dir nichts einreden und auch nichts ausreden, sondern Dir ein möglichst realistisches Bild von den Zuständen in der Pflege vermitteln. Der Pflegenotstand wird sich auch in den kommenden Jahren nicht bessern, eher im Gegenteil. Wenn Du damit kein Problem hast, dann mache es! Ich wünsche Dir alles Gute!

Hi (: vielen Dank für die Ausführliche Antwort , da du so lange als KS gearbeitet hast würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen , hab dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt , würde mich sehr freuen

Weiß nicht, wie das bei großen Industriekonzernen ist, aber ich habe sonst maximal mal samstags gearbeitet, Sonn- und Feiertage waren tabu. Meist gibt es dann auch Brückentage. Also wenn donnerstags Feiertag ist, haben alle Freitag frei (wird natürlich als Urlaub berechnet)

Ich habe (fast) nie an Feiertagen arbeiten müssen. Aber in den sehr wenigen Fällen, die ich wegen Termindruck an Feiertagen gearbeitet habe, fand ich das sehr entspannt. Es Klingel kein Telefon und man kann in Ruhe arbeiten.

Auch in den Krankenhäusern und Reha-Kliniken ist es sonntags und an Feiertagen sehr ruhig.

Deine Berufswahl werte ich sehr positiv! Als Krankenschwester betreust du jeden Tag Menschen, die auf deine Hilfe angewiesen sind. Ein toller und verantwortungsvoller Beruf, der eine sozial Einstellung und viel Engagement verlangt.

Alles Gute!

Vielen Dank , endlich jemand der nicht versucht mich davon abzuhalten .. ich will es machen und den Menschen helfen ..! Auch wenn man da nicht extrem viel verdient und am auch WE und Nachts arbeiten muss .. keiner versteht dass ich es machen möchte und Geld nicht meine priorität ist und bisschen stress macht die Arbeit nicht langweilig und wenn man den Menschen helfen könnte ist doch was schönes und viel mehr Wert als Geld

@Arianaa2008

Deine Einstellung gefällt mir.

So schlecht ist das Einkommen auch gar nicht. Eine Krankenschwester verdient bei Vollbeschäftigung durchschnittlich 2.300 € Netto und damit über dem Durchschnittseinkommen.

Außerdem hast du Möglichkeiten, dich zu qualifizieren - z.B. zur OP-Schwester.

Du wirst deinen Weg gehen. Lass dich nicht entmutigen.

Ich arbeite sehr gerne an Feiertagen, nachdem ich da meine Stunden doppelt schreiben kann ;)

Zudem finde ich es sehr praktisch unter der Woche frei zu haben, da tu ich mir mit Terminen und Besorgungen leichter.

Naja, wie soll es schon sein? Im Prinzip wie an jedem anderen Tag, in meiner Branche ist es allerdings deutlich ruhiger und damit entspannter.

Was viele vergessen: man geht zwar manchmal an Wochenenden und Feiertagen arbeiten, hat dafür aber auch unter der Woche frei, wenn andere zur Arbeit gehen müssen.

Eines der schönsten Gefühle in dieser Sache ist, wenn ich morgens um 6 Uhr von der Nachtschicht nach Hause fahre und die unmotivierten Gesichter der anderen im Zug sehe. Wohl wissend, dass die jetzt arbeiten müssen während ich mich ganz entspannt ins Bett lege.

Ein weiterer Vorteil sind die freien Ausgleichstage. Wer täglich von 8 bis 16 oder 17 Uhr arbeitet muss sich für Behördengänge, Arztbesuche etc. meistens einen Tag Urlaub nehmen. Ich kann solche Termine einfach auf meine freien Tage legen oder die Schicht tauschen und dadurch frei bekommen.

Außerdem gibt es an Wochenenden, Feiertagen und für Nächte nette Zulagen, von denen "normale" Angestellte nur träumen können.

Es gibt also auch einige positive Aspekte und die sehe ich. Für mich ist es normal, an Feiertagen zu arbeiten. Daran habe ich mich schon gewöhnt und mein Umfeld weiß das auch, ich habe damit kein Problem. Außerdem leiste ich damit einen wichtigen Beitrag, denn sonst könnte keiner mehr am Wochenende etc. verreisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn