Wie findet ihr den Beruf Krankenschwester?

6 Antworten

Meine Mutter war examinierte Krankenschwester.

Erst auf der Unfallchirugie in einem Krankenhaus (15 Jahre),

danach Pflegeleitung in einem ganz kleinen Seniorenheim (6 Jahre).

Dann leider wegen einem Autounfall Arbeitsunfähig.

Danach hat sie lediglich im privaten Rahmen Senioren betreut.

Die Pflege war schon immer ihr Ding und wird es auch immer bleiben.

Mittlerweile "pflegt" sie meine Oma (87.J).

Sie mochte ihren Job sehr, hat aber auch immer betont wie anstrengend er ist.

Es gab viele Wochenenden an denen sie Wechselschicht hatte und so nicht viel zuhause war. (Teilweise Samstags Spätschicht und Sonntags wieder Frühschicht).

Nun, Fremder, lass mich dir mal was sagen. Der Beruf der Krankenschwester – das ist ’ne ehrbare Tätigkeit, wie man sie selten findet in diesen rauen Zeiten. Während andere am Saloon Tresen lehnen oder draußen auf offener Prärie ihr Glück suchen, kümmert sich so eine Schwester mit ruhiger Hand und warmem Herzen um die Verwundeten, die Kranken und all jene, die vom harten Leben gezeichnet sind.

Sie ist wie ein Licht in dunkler Nacht, wie frisches Wasser in der Wüste – unverzichtbar und doch oft unterschätzt. Ich hab manch wackeren Kerl gesehen, der im Staub lag, vom Fieber geschüttelt oder vom Blei durchsiebt, und keine Medizin weit und breit – nur so eine tapfere Schwester, die nicht zurückschreckt, auch wenn der Tod an die Tür klopft.

Kurz gesagt, ich zoll dem Beruf meinen Respekt. Wer sich dafür entscheidet, hat Mut, Herz und die richtige Portion Zähigkeit im Blut.

Reiten Sie wohl –

Ein alter Cowboy

....der Beruf ist für ein Krankenhaus unabdingbar. Es ist ein schwerer, stressiger

Beruf und sollte sehr gewürdigt werden.

Sehr wichtig und sehr verantwortungsvoll. In der Regel auch nicht einmal schlecht bezahlt, aber oft halt sehr stressig.

AntiOligophren  14.04.2025, 12:20

...und gefährlich, heutzutage.

Angriffe auf solche meisterlichen Hilfskräfte nehmen zu.

AntiOligophren  14.04.2025, 12:33
@Altersweise

Verhältnismäßige Notwehr ist sowas dann auch nicht mehr.

Schlechter kindischer unausgereifter Tipp.