Welche Schicht würdet ihr als Krankenschwester nehmen?

9 Antworten

Darauf kommt es nicht an.

Ich habe beim Abendgymnasium mein Abitur gemacht. In der Anfangszeit haben es viele Mitschüler die es abgebrochen haben innerhalb von 1 bis 4 Wochen, wer konnte zog es durch.

Es ist besser nicht zu viel zu arbeiten, deshalb habe ich keine Überstunden gemocht, keine Kompromisse gemacht.

DieMarie24
Fragesteller

Ja ich weiß aber es ist ok für mich .. Bin schon über einem Jahr regelmäßig anwesend und hab neben dem Vollzeitjob noch eine kleine Gewerbe ) also geht schon wenn man auf einiges verzichtet ..

Wie willst du denn pünktlich die Nachtschicht anfangen wenn die Schule um 21:30 Uhr aus ist und die Schicht um 22 Uhr anfängt? Hinfahren, umziehen usw...

Ich würde die Frühschicht nehmen.

DieMarie24
Fragesteller

Würde schon passen brauche mit dem Auto ca 15 min zu Arbeit fahren und die 15 min wurden mehr als reichen mich umzuziehen )

Als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, das ist jetzt aber schon was her, war mir die Spätschicht bis 22 uhr am liebsten, dann war das meiste schon erledigt und die ganzen Untersuchungen waren schon erledigt.

Nachtschicht, kommt drauf an, wenn man alleine auf der Station ist, hat man auch viel zu tun, weils dann früh morgens mit dem Duschen und waschen los geht. In der Frühschicht war immer aber der meiste Betrieb, da waren dann aber auch mehr Kollegen da, aber da haste keine Minute Ruhe bis zum Mittagessen. Um die Nachtschicht alleine machen zu können, musst du aber ausgebildeter Pfleger/Pflegerin sein.

DieMarie24
Fragesteller

Ne zum Glück bin ich nicht alleine

skipworkman  30.05.2022, 15:09
@DieMarie24

Dann ists gut. Normalerweise hat man ja auch eh wechselnde Schichten, wenn man halbwegs flexibel ist. Meinst macht ja die Oberschwester den Dienstplan und dann kanns auch mal sein, das man in die andere Schicht muss. Mir war wirklich die Schicht von 14 bis 22uhr am liebsten, da war auch noch genügend zu tun, es war aber etwas ruhiger als vormittags. Allerdings hat man dann nichts mehr vom Tag.

Musst du selbst wissen, ob du lieber nachts arbeitest und (vormit)tags schläfst oder super früh aufstehst, um dann noch bis 21:30 in der Abendschule zu sein.

Ich würde mich wenn ich müsste für die Variante mit der Nachtschicht entscheiden. Allerdings müsste das dann vom Weg her auch so passen, dass du pünktlich bei der Arbeit sein kannst.

Vielleicht ist Fernschule hier besser? Da kannst du dir die Zeit selbst einteilen und zu Hause lernen. SGD, ILS und wie sie alle heissen.

DieMarie24
Fragesteller

Ne dass mit Abendgymnasium ist für mich in Ordnung ja würde ich schaffen , brauche ca 15 min mit Auto

Frühschicht. Nachtschicht ist extrem belastend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
DieMarie24
Fragesteller

Ja stimmt ,obwohl es geht eigentlich