Um 04:30 aufstehen wann schlafen gehen?

12 Antworten

Spätestens um 10, bis du dann schläfst dauert es ja auch eine Weile.

Ich habe es immer so gemacht, das ich mindestens 6 Stunden geschlafen habe, die braucht man auch um wirklich Fit zu sein.

Zeitweilig musste ich um 5 Uhr aufstehen und bin dann meistens um 22 Uhr, spätestens mal um 23 Uhr ins Bett gegangen.

Ich würde also vielleicht ab 21 Uhr bis 22 Uhr ins Bett gehen. Gerade bei einer Umstellung ist es dann aber schwer, so früh bereits Schlaf zu finden, gerade wenn es draußen noch hell ist. Wenn man aber regelmäßig so früh aufsteht, findet man meistens den passenden Rhythmus und geht entsprechend früh ins Bett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Während meiner Berufsausbildung damals hat mein Wecker jeden Morgen um 5:00 Uhr geschellt, da ich um 6:30 Arbeitsbeginn hatte. Meist bin ich um 22 oder 22:30 Uhr ins Bett gegangen. 7-8 Stunden Schlaf ist schon wichtig um richtig funktionieren zu können. Gerade die Arbeit im Krankenhaus stelle ich mir sehr anstrengend und mühselig vor, um so wichtiger das du genügend Schlaf hast.

Das Wachwerden kann man erzwingen, das Einschlafen leider nicht.
Wenn du einfach 8 Stunden vor dem geplanten Einschlafen, also um 20:30 ins Bett gehst, wird du wahrscheinlich nicht einschlafen können, weil das nicht deinem Rhythmus entspricht.
Ich würde empfehlen, den Abend ruhig zu gestalten, vielleicht noch eine Runde um den Block zu drehen, weil frische Luft müde macht, und dann etwas früher als gewohnt zu Bett zu gehen.
Der erste Tag nach einer Umstellung ist zwar eventuell mühsam, aber nach meiner Erfahrung schon durchzuhalten, wenn der Tag nicht gerade sehr langweilig ist. Im Krankenhaus ist das eher weniger zu befürchten, was man so hört.

Wenn du ins Krankenhaus gehst, würde ich sagen spätestens 22:00 Uhr.

Aber wenn ich um 4:30 aufstehen muss würde ich so spätestens um 23:00 Uhr ins Bett gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sneakerhead