Wie schafft man um 4:40 immer wach zu sein?

10 Antworten

Wie gewöhnt man sich ??

Das kommt mit der Zeit, ist natürlich einfacher wenn man eh zum Frühaufsteher neigt.

Was tut wenn man am liebsten nur weiterschlafen würde ??

Aufstehen und den Körper in Schwung bekommen (Dusche, 5 Min Sport, Kaffee,....), am abend vorher früh genug ins Bett gehen damit es nicht am Schlafmangel liegt.

Wie ist es bei euch ??

Ich muss erst um 7 damit ich um 8/8.30 auf Arbeit bin. ICh bin Typ frühaufsteher.

Seit ihr wegen der Arbeit auch so früh aufzustehen gezwungen ?

Nope aber ich hatte Zeiten da musste ich um 3.30 raus, das ist selbst mir zu früh um da freiwillig aufzustehen..

JuliaGuKP
Fragesteller

Ich hoffe es kommt auch mit der Zeit aber wenn ich später auch Nachts im Krankenhaus arbeiten , dann kann man sich ja nicht so gut gewöhnen immer um die gleiche Uhrzeit aufzustehen

dieLuka  09.08.2023, 17:17
@JuliaGuKP

Dann gewöhnst du dich aber an den Wechsel.

Wenn du nicht der absolute morgen Typ bist wird morgends vermutlich nie deine präferierte Zeit, wenn du nicht der absolute Nacht Typ bist wirst es nachst vermutlich nie.

Gewöhnen kann man sich daran dennoch.

JuliaGuKP
Fragesteller
@dieLuka

Bin beides nicht hahaha kann Nacht schlecht durchmachen und früh aufstehen ist auch oft ein Problem xD aber ja hoffentlich gewöhne ich mich irgdnwie daran

Von Experte Udavu bestätigt

Ich fahre als Nebenjob morgens die Tageszeitung aus und bin dafür um 3.45 an der Ladestelle...entsprechend früh muss ich hoch an 6 Tagen in der Woche. Danach gehts lückenlos weiter zum Hauptjob (Beginn 6 Uhr). Und...um 14.30 ist Feierabend!

Es ist zum einen Gewöhnungssache und dann aber vor allem auch Sache der mentalen Einstellung! Wenn du ständig in Gedanken gegen die frühe Zeit rebellierst, dann kommst du auch nicht in Schwung.

Man muss auch konsequent entsprechend früher ins Bett! Und morgens eine gewisse "Hallo-Wach-Routine" entwickeln... deswegen habe ich mir eine smarte Steckdose zugelegt mit einer einfachen Kaffeemaschine dran. Die wird abends startklar gemacht und die Maschine selbst ist eingeschaltet...da die smarte Steckdose von der Alexa aber stromlos geschaltet ist, läuft der Kaffee eben erst, wenn die Alexa-Routine die Steckdose "einschaltet".

Ich habe der Alexa eine Morgenrutine programmiert. Sie weckt mich, im Badezimmer läuft für 15 Minuten das Radio mit meinem Lieblingssender. In der Zeit dusche ich fix. Nach diesen 15 Minuten wartet der frisch gebrühte Kaffee auf mich, denn Alexa hat zeitgleich die Kaffeemaschine gestartet, das Radio dudelt dann in der Küche. Und um 3.40 erinnert mich Alexa daran,. dass ich langsam los muss!

Ja, anfangs fiel es mir schwer so früh hoch zu kommen. Aber mittlerweile fällt es mir nur noch schwer, wenn es draußen richtig mieses Wetter ist oder ich am Vorabend zu spät ins Bett bin!

Es braucht Zeit bis man sich daran gewöhnt, wobei schlimm als KrankenpflegerIn dürften ja eher die Wechselschichten sein. Wie man DAS schafft ist mir echt ein Rätzel. Immer früh aufstehen daran kann man sich gewöhnen, hatte eher Probleme, mir das wieder abzugewöhnen.

Ja ich mußte teils auch so früh aufstehen: Mein Nebenjob mußte vor dem Hauptjob erledigt sein, dann nach Hause, Nachwuchs aus dem Bett schmeißen, bis zur Schule, und dann der Hauptjob.

Musste vor 10 Jahren auch 3:30 raus, fertig machen und dann 15min Fußweg und 45min Tram mit umsteigen. Das geht, wenn man das eine Zeit lang macht. Ich selbst habe mit wenig Schlaf und früh aufstehen kein Problem.

Wichtig ist, dass du abends vor dem Bett zur Ruhe kommst. Also eine Stunde vor dem Schlaf keine Bildschirmzeit mehr, Ruhe genießen und den Tag verarbeiten.

JuliaGuKP
Fragesteller

Klar wenn man eine Zeit lang macht dann sollte es gehen aber wenn man so wie ich im Krankenhaus arbeitet und auch später Nachtschicht machen muss ..Dann wird es nicht so einfach

floppydisk  09.08.2023, 11:51
@JuliaGuKP

Richtig ist, die letzte Zeit vor dem Bett kein Handy, TV oder sonstige Bildschirme. Das helle Leuchten kann dem Körper Tag suggerieren und dann folgen Probleme beim einschlafen.

Naja früher ins Bett und mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich bin seit Jahren Frühaufsteher und muss mich inzwischen ärgern, wenn ich am Wochenende nach 6 wach werde. Ohne Wecker

JuliaGuKP
Fragesteller

Ja glaub man gewöhnt sich daran aber wenn man als Krankenschwester arbeitet und auch später Nachtschicht hat was dann ? Dann gewöhnt man sich ja nicht so einfach ..

Kitharea  09.08.2023, 09:13
@JuliaGuKP

Ne - aber Schichtarbeit ist nie wirklich einfach was das Thema aufstehen betrifft. Ich weiß nicht, ob man sich je an sowas gewöhnen kann.