3 Schicht System schwer?

iwaniwanowitsch  29.06.2023, 18:22

Wo besteht denn hier der Zusammenhang mit dem Thema "Feuerwehr"? Bist du Mitglied in der FF oder was?

Arianaa2008
Fragesteller

Die haben ja auch 3 Schichten System deswegen wollte ich die damit auch ansprechen

5 Antworten

Bei der Feuerwehr wird nicht im 3-Schichtsystem sondern in 24h- oder (extrem selten) 12h- Dienst gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arianaa2008
Fragesteller

Achso okey verstehe , dachte dass man bei Feuerwehr auch Früh /Spät /Nacht hat

Du das kommt tatsächlich ganz auf dich an...

Ich könnte das nicht, mich würde das wirklich mega überfordern! Es gibt aber genug Leute die wunderbar damit umgehen können, die haben auch nahezu (hab extra nahezu gesagt...) 0,0 Probleme damit weil es Leidenschaft ist.

Die Ausbildung zur Krankenschwester oder zum Gesundheitspfleger gibt es nicht mehr.

Seit knapp drei Jahren gibt es die Ausbildung zum Pflegefachmann, in dieser Ausbildung wurden alle drei Pflegeausbildungen die es in Deutschland gab vereint.

Und ja im Schichtsytem zu arbeiten kostet einem was, es ist anstrengend.

und nein, auch in der Ausbildung musst du Nachtdienst nachweisen.

Später ist es häufig so, dass in zwei Schichtsystem gearbeitet wird und es ein festes Nachtwachenteam gibt.

Einrichtungen die 3 Schichten arbeiten sind selten.

der Trick am zwei Schichtsystem ist, seinen Rhythmus nicht so stark zu verschieben.

Also nicht bis mittags zu schlafen wenn man SD hat.

Was aber auch anstrengend ist, die meisten PPs arbeiten 11Tage haben drei frei und fangen dann von vorne an.

Plus einspringen.

Und man arbeitet dann wenn die Freunde frei haben und feiern gehen.

Auch an Feiertrage die man eigentlich mit Familie verbringen möchte.

ich würde niemanden dazu raten in die Pflege zu gehen….

Arianaa2008
Fragesteller

Also eine Freundin von mir arbeitet in einem Krankenhaus und sie hat 3 Schichten also Früh/Spät und Nacht muss die auch machen

Danke für die Ausführliche Antwort ! Aber möchte trotzdem in der Pflege arbeiten !

Wolpertinger  29.06.2023, 18:37
@Arianaa2008

Ändert nichts daran das Einrichtungen die im 3Schichtsystem arbeiten selten ist.

das lohnt sich rein finanziell schon nicht.

es sei den man arbeitet für einen privaten Träger der sich nicht an einen Tarif hält.

Aber möchte trotzdem in der Pflege arbeiten !

habe ich vor 25Jahren auch gedacht….

Arianaa2008
Fragesteller
@Wolpertinger

Leider wollen viele auch nicht in die Pflege gehen , was ich eigentlich voll schade finde .. Wäre ja schrecklich wenn keiner so einen Job machen würde ...

Und da ich in dem Krankenhaus arbeiten möchte wo eine Freundin von mir arbeitet und es in der Nähe das einzige Krankenhaus ist und welches mir auch gefällt , werde ich leider 3 Schichten haben ..Aber in der Nacht bekommt man ja auch mehr Geld .. Hoffe einfach nur dass ich mit den 3 Schichten irgdnwie zurecht komme .

Also da muss dann jeder alleine durch. Ich kann dir sagen, dass ich über 25 Jahre im 4-Schichtsystem tätig war. Einfach ist das nicht. Das muss dir schon klar sein. Nach 25 Jahren hatte ich dann auch genug....man muss ja bedenken, dazu gehört auch Wochenende, Feiertage wie Weihnachten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arianaa2008
Fragesteller

Ja da hast du Recht . Aber könntest du dich irgendwie an die ganzen Schichtsysteme gewöhnen ? Und warum 4 ?

Es gibt Menschen, die gut damit klar kommen und welche, die das nicht können. Mit zunehmendem Alter wird es noch schwieriger.