Hätte ich meinen Chef zurückrufen müssen?
Hallo,
ich habe auf meiner Arbeit Früh- und Spätschichten. Vor ein paar Tagen hatte ich Spät und da ich generell eher ein Langschläfer bin hab ich bis 10 geschlafen. Als ich aufgewacht bin, habe ich gesehen, dass mich mein Chef um kurz nach 6 Uhr angerufen hat. Es wurde allerdings keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen und auch keine Nachricht geschrieben worum es geht. Ich habe mir schon gedacht, dass vermutlich jemand ausgefallen ist oder dass er halt gedacht hat ich hätte früh und sich gewundert hat wo ich bin.
Habe kurz überlegt, zurück zu rufen, habe es dann aber doch gelassen, da ich dachte das Problem hätte sich geklärt, da er nicht nochmal versucht hat mich zu erreichen und ich eh nicht früher hätte kommen können.
Als ich dann zur Spätschicht kam, hab ich erstmal nen Anschiss bekommen, warum ich nicht zurückgerufen habe.
Ich bin der Meinung, er hätte halt kurz auf die Mailbox sprechen können oder ne WhatsApp schreiben, damit ich weiß worum es geht, dann hätte ich auch zurück gerufen...Dachte auch ich hätte mal irgendwo gelesen, dass man in seiner Freizeit nicht zurückrufen muss...
Mich würde einfach mal interessieren was ihr dazu denkt, bin ich verpflichtet zurückzurufen?
Liebe Grüße
3 Antworten
Als ich dann zur Spätschicht kam, hab ich erstmal nen Anschiss bekommen, warum ich nicht zurückgerufen habe.
im Prinzip hätte ich ebenso gehandelt und auf die Frage - warum ich nicht zurückgerufen habe - hätte ich geantwortet: Alles was mit der Arbeit zu tun hat, regle ich lieber persönlich vor Ort. Jetzt bin ich ja da. Worum geht es?
(Und ein Notfall kann es nicht gewesen sein, denn dann hätte ich erwartet, dass auf dem AB von einem Notfall berichtet wird. Und das wurde ja nicht mitgeteilt.)
...es war Deine Freizeit. Da musst Du weder erreichbar sein noch bist Du verpflichtet, zurückzurufen. Auch wenn manche Chefs glauben, sie hätten mit Abschluss des Arbeitsvertrages eine Art Eigentum an ihren Mitarbeitern erworben....
Wenn du keine Rufbereitschaft hast, musst du weder zurückrufen noch überhaupt hingehen. Oder per Whatsapp schreiben usw.