Unbekannter Anruf mit angeblichem Gewinnspiel – was steckt dahinter und was kann ich tun?

5 Antworten

Das ist eine schon lange bekannte Betrugsmasche. Es sind oft erst mal Programme oder Bots die zufällig irgendwelche Nummer wählen. Sie bekommen sie natürlich auch wenn man bei diesen falschen gewinnspielen mitmacht wo man auf irgendwelche links klicken muss wahrscheinlich sogar wenn man sie bei auch seriösen Seiten angibt. In vielen Fällen werden sie aber erst mal zufällig gewählt.

Es ist eine bekannte Betrugsmasche zu behaupten man hätte sich irgendwo nicht abgemeldet und soll jetzt nachzahlen. Dafür müsste man aber konkret zustimmen. Einfach ja sagen am Telefon reicht nicht für einen rechtsgültigen Vertrag. Man kann das ignorieren. Auf keinen Fall bezahlen. Sonst versuchen Sie es immer wieder.

Später kann und wird es wahrscheinlich auch so sein dass sie behaupten man hätte Geld an Betrüger überwiesen und es würde ein Verfahren laufen wenn man aber wieder Geld bezahlt an einem natürlich falschen Anwalt würde es eingestuft usw.

Die Nummer stammt meistens aus Online-Adresshandel oder Datensätzen aus dem Darknet. Man kann für sehr wenig Geld große Datensätze kaufen und einige arme Call-Center müssen die dann abarbeiten.

Wie kommen die an meine Nummer?

Aus Datenleaks oder durch die automatische Erzeugung durch einen Computer.

Wer steckt dahinter?

Betrüger, Spammer, Datendiebe

Werden die mich jetzt öfter anrufen?

Ja.

Was kann ich dagegen tun?

Unbekannte Nummern blockieren. Niemals antworten, niemals zurückrufen.

Ist das eine bekannte Betrugsmasche?

Ja, seit es Telefone gibt.

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 21:04

Woher soll ich wissen das die das sind ich habe mich bei vielen Stellen beworben und denke das die mich anrufen

Auflegen, ignorieren, ja nicht zurückrufen!

Katzenalllergie 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:15

Ich wusste nicht das die das waren ich hab gedacht es wäre eine Arbeitstelle oder einer aus der Familie können die was machen mit meine Nummer

Adressenhandel im Internet ist Routine und völlig normal.

Nummer blockieren und gut.