Vorab lernen IT-Systemelektroniker?

3 Antworten

Du kannst dir den Rahmenlehrplan der Berufsschule anschauen, da sollten die Inhalte der nächsten 3 Ausbildungsjahre eigentlich aufgeschlüsselt werden.

Als Basis ist es erstmal nicht schlecht, wenn du Strom verstehst. Spannung, Widerstand, Stromstärke, und auch die Herleitungen bzw. die Formeln kennst. Das gilt auch für das Internet. Wie funktioniert das eigentlich? Routing, Netzwerkwissen generell, OSI-Modell, IPv4 & IPv6, vielleicht Segmentierung bzw. VLSM - Hier ziehst du für dich die eigene Grenze.

Hier werden zum Beispiel die Lernfelder erst genannt, danach genauer beschrieben.

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/BeruflicheBildung/rlp/Fachinformatiker_19-12-13_EL.pdf

Weiterbildung findet dann ganz nach deinen Vorstellungen statt. Im Bereich der Elektronik kann ich dir nicht viel sagen, in der IT gibt's unzählige. Von Cisco-Zertifizierungen, bis zu ITIL oder IT-Security, oder doch GDPR, es gibt genügend Bereiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
NexoTV615
Fragesteller

Ich bedanke mich bei dir, dass du dir grade so viel Zeit genommen hast.

Dann weiß ich jetzt auf jedenfall bescheid, was ich lernen könnte und wie ich mich, wenn ich die Ausbildung angefangen habe bzw. abgeschlossen habe, weiterbilden kann.

Mindestens Uri musst du kennen und wissen, was plus und minus ist. Ansonsten kannst du dich schon mal vorab im Internet schlau machen über diesen beruf