Lehre ab 2023 noch möglich?

7 Antworten

Versuche direkt bei den Betrieben anzufragen. Ausgeschrieben sind Stellen auch nach Beginn oft nicht mehr. Aber es gibt dennoch immer noch genügend Betriebe, die Azubis nehmen. Seines, weil sie keine gefunden haben oder der vorherige Azubi vielleicht schon wieder weg ist.

Als ich damals in der Ausbildung war, wurden nach Ende der Probezeit Ende November 5 Azubis nicht weiterbeschäftigt. Alle haben eine andere Stelle gefunden.

Erfahrungsgemäß springen noch bis zum Jahreswechsel immer noch Azubis in der Probezeit ab. Da kannst du dann immer noch quer einsteigen. Auskunft dazu gibt dir die Arbeitsagentur oder auch die Handwerkskammer.

Über 100.000 Ausbildungsplätze konnten gar nicht besetzt werden

Wende dich mal an deine IHK / HWK. Die wissen wo noch gesucht wird.

kukury
Fragesteller

Was ist IHK?

noch etwas wichtiges ich lebe in der Schweiz. Sollte ich vielleicht erwähnen müssen.

YTNaturUndPilzw  26.09.2023, 13:12
@kukury

Such auf Yousty. Bin auch aus der Schweiz. Bin jetzt in einer EBA Lehre seit diesem Sommer (bin 16j) und möchte frühstmöglich auf EFZ wechseln. Wie und bis wann geht das?

kukury
Fragesteller
@YTNaturUndPilzw

Wenn du auf EFZ einsteigen möchtest, musst du zuerst die EBA Lehre erfolgreich abschliessen.

Ich muss unbedingt... führt nicht zum Erfolg. Mach einen Plan B und suche in Ruhe weiter. Viele werden abbrechen, das kann eine Chance für dich sein.

Im Handwerk wird ohne Ende gesucht. Es ist durchaus möglich das du dieses Jahr noch anfängst, ist halt nur etwas spät. Am besten rufst du die Betriebe dis im Frage kommen an, und fragst ob was frei ist. Alles weitere ergibt sich dann.