Wie findet ihr Ausbildung/Lehre mit 18?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Ausbildungen sind die Auszubildende 15 bis 20 Jahre alt.

Damit dürftest du so ziemlich im Durchschnitt liegen. Es gibt aber auch immer wieder ältere Azubis Ende 20.

Da würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen..

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
kukury
Fragesteller

interessiert es den anderen in der Berufsschule?

Ich meine, ob die Lernenden es merkwürdig finden.

Kommt drauf an bzw. du hast zu wenige Infos geliefert.

Gut kommt an:

  • Volljährig = weniger arbeitsrechtl. Probleme für die Firma bzw. du hast eher einen Führerschein um Firmenfahrzeuge zu fahren
  • Du hast bisher die ganze Zeit in irgendeiner Form was gemacht und möglichst zu Ende gebracht, was dich z. B. schulisch weiterbringt. Du warst z. B. in der Oberstufe (in der Situation wird ein Abbruch IMHO noch am ehesten akzeptiert), an einem Berufskolleg bzw. hast allg. "Upgrades" z. B. von Hauptschul-Abschluss bzw. Mittlere Reife nach oben gemacht. Oder du warst Austauschschüler für ein Jahr oder Freiwilligen-Jahr (Bufdi/FxJ).

Nicht so gut kommt an:

  • Planlos agieren, also z. B. BVJ oder nichts gemacht haben (nachgewiesene längere Krankheit wird am ehesten akzeptiert, muss aber natürlich der Wahrheit entsprechen).
  • Du hast bereits eine abgebrochene Ausbildung.

BTW: Hatte in der Realschule in der Parallelklasse jmd. der 1-2x sitzen geblieben ist und einer der ganz wenigen in der 9./10. war, der Auto fahren durfte. Insofern könntest du wenn du nicht den direkten Weg Realschule -> Ausbildung gewählt hast der ein oder andere Azubi-Kollege auch eher in deinem Alter sein.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 18 gehörst du noch zu den jungen Azubis.

Je nach Schulabschluss kommen viele erst mit 18/19 aus der Schule. Dann machen manche noch ein FSJ, Auslandsjahr, Pause, Jobben etc.

Andere haben eine vorherige Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen oder abgebrochen und fangen nochmal neu an.

Wieder andere Schwenken neu um und waren vorher schon länger berufstätig oder haben Kinder bekommen und unterbrochen.

Du wirst merken, dass es Azubis in allen Altersklassen gibt. Jeder bringt andere Voraussetzungen und Erfahrungen mit.

Meine ältesten Klassenkameraden meiner Berufsschule sind 30+. DIe anderen Azubis in meinem Betrieb (auch Handwerk) sind auch 30+. Mach dir keine Sorgen. 18 ist schon früh. Der Durchschitt hier ist eher 25.

18 ist ein frühes Alter und spät defintiv nicht. Was ist mit denen, die ihr Abitur abschließen und dann eine Ausbildung anfangen, diese sind meistens auch so rund um die 18 Jahre.

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät oder zu früh.

und alt bist du defintiv nicht... genieße dein Alter !!