Du bist zu alt für eine Ausbildung? Das ist kein Argument.

Deine guten Noten hingegen sind ein sehr gutes Argument.

Bevor du die Personalabteilung anschreibst, solltest du Rücksprache mit deinem Fachvorgesetzten bzw. Ausbilder halten. Denn die Personalabteilung wird das nicht machen ohne sich eine Rückmeldung deines Ausbilders zu holen. Denn maßgeblich entscheidend wird seine Einschätzung zu deinen Leistungen sein.

emesvau

...zur Antwort

So makaber es klingt, hat es auch positive Nebeneffekte, wenn die Menschen nicht mehr älter werden.

Gerade in Sachen demografischer Wandel und Rentensystem wäre das für diese Problematiken durchaus förderlich.

emesvau

...zur Antwort

Die Gehaltsvorstellung ist eigentlich in jedem Vorstellungsgespräch Thema. Normalerweise wirst du gefragt, in welchem Bereich sich deine Gehaltsvorstellungen bewegen. Diese gibt man normalerweise im Jahresgehalt brutto an. Das heißt etwaige Sonderzahlungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sind dort inbegriffen.

Dann sagt die Arbeitgeber-Seite ihre Vorstellung und ihr schaut, ob ihr zusammen kommt.

Wenn dein Arbeitgeber an keinen Tarifvertrag gebunden ist und somit automatisch Gehaltserhöhungen kommen, dann kann man grob alle 12 Monate Verhandlungen anstreben. Dabei sind zwischen 3 - 9 % übliche Erhöhungen, wenn die Leistungen passen.

Bei besonderen Anlässen kann man natürlich ebenfalls nachverhandeln. Klassiker sind bspw. mehr Verantwortung oder eine Beförderung.

emesvau

...zur Antwort

Ergänzung: dann wahrscheinlich ein Bentley?

Bild zum Beitrag

Das dürfte mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ein Mini (Cooper) sein. Klick dich mal durch die verschiedenen Modelle.

emesvau

...zur Antwort

Ja, die Kündigungsbedingungen greifen auch vor Antritt der Ausbildung.

Da du während der Probezeit keine Kündigungsfrist hast, kannst du das Ausbildungsverhältnis vor Antritt schriftlich von Heute auf Morgen kündigen.

emesvau

...zur Antwort

Um sicher zu sein schadet es bestimmt nicht, sich bereits umzusehen.

Das Ausbildungsverhältnis kann ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist oder Nennung eines Kündigungsgrundes gekündigt werden.

Dementsprechend stehst du auf sehr unsicheren Beinen.

Deinen befristeten Arbeitsvertrag kann er jedenfalls nicht so einfach kündigen.

Du solltest dir aber auch überlegen, ob du in einem Unternehmen deine Ausbildung machen möchtest, wo du bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast.

emesvau

...zur Antwort

In der Wirklichkeit nicht, nein.

Aber in der digitalen Welt auf jeden Fall. Das liegt vermutlich zum einen daran, dass diejenigen denken, dass sie hier anonym sind. Zum anderen daran, dass rechte Propagandisten gerne Fake-Accounts und Bots verwenden, um ihre Meinung als mehrheitlich gesellschaftlich darzustellen.

Das sieht man bspw. sehr gut in den Kommentarspalten von Instagram aktuell.

emesvau

...zur Antwort

Die Führerscheinklasse A1 ist deutlich teurer, als die FS-Klasse AM.

Die FS-Klasse A1 lohnt sich nur, wenn du später auch mal deinen A2 oder A-Führerschein machen möchtest.

Ansonsten solltest du zur Klasse AM greifen und deine Mopete im rechtlich erlaubten Rahmen tunen.

emesvau

...zur Antwort
11 Jahre

Genau genommen 11,5 Jahre. Ich habe nach meinem Realschulabschluss mit Qualifikation auf einer Gesamtschule mich im Abitur Wirtschaft und Verwaltung versucht. Allerdings habe ich die Motivation verloren und meine Noten sind schlechter geworden.

Danach habe ich ein Jahr lang meinen Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug geleistet und noch ein halbes Jahr dran gehangen, um die Zeit bis zum Ausbildungsstart als Industriekaufmann zu überbrücken.

Für mich kann ich sagen, dass es rückblickend genau die richtige Entscheidung für mich war.

emesvau

...zur Antwort

Würde immer noch zur GoPro greifen. Klebepads sind da mit inbegriffen. Dann von unten am Schirm befestigen. Feddig.

emesvau

...zur Antwort

Krisen gab es schon immer und wird es auch immer geben. Genauso wie Terroranschläge.

Man nimmt es subjektiv aber immer mehr als "Overload" wahr, weil die Welt immer schneller wird. Damit ist der digitale Informations- und Bildfluss gemeint.

Jeder hat die Nachricht sofort auf dem Handy. Die neuesten Entwicklungen. Die besten Bilder. Sofort. Das erzeugt eine ständige Konfrontation mit derartigen Sachlagen.

Das war früher anders. Deutlich weniger.

emesvau

...zur Antwort
Mehr auf die Koalitionspartner eingehen

Sie sind die kleinste Partei in der Koalition, die am meisten blockiert. Das schlägt sich auch in den Umfrageergebnissen wieder.

Mehr koalieren, weniger egoistisch sein.

emesvau

...zur Antwort

In den meisten Ausbildungen sind die Auszubildende 15 bis 20 Jahre alt.

Damit dürftest du so ziemlich im Durchschnitt liegen. Es gibt aber auch immer wieder ältere Azubis Ende 20.

Da würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen..

emesvau

...zur Antwort