Agv Helm bei Amazon?

4 Antworten

Einen Helm kauft man nicht im Internet, sondern im Fachhandel vor Ort...

Ein Helm ist das wichtigste Teil deiner PSA (Persönliche Schutz Ausrüstung) und schützt deinen Kopf.

Das kann er nur, wenn er perfekt sitzt und ob er richtig sitzt, musst du ausprobieren, weil du dich auf die reine Größenangabe nicht verlassen kannst - Helme können von Hersteller zu Hersteller, bei gleicher Größe unterschiedlich ausfallen.

Ein neuer Helm muss stramm sitzen, ohne dabei an der Stirn zu drücken, denn die Innenpolster passen sich im Gebrauch an und dann sitzt/schützt der Helm perfekt.

Würdest du einen Helm nehmen, der von Anfang an locker sitzt, dann wird der im Gebrauch noch weiter, wackelt auf dem Kopf, hebt sich vorne vom Fahrtwind an... schützt jedenfalls nicht mehr perfekt.

Im Fachhandel kannst du Glück haben, denn häufig werden Vorjahresmodelle zu halbem Preis oder noch günstiger verkauft - die haben dann zwar nicht das aktuelle Dekor aber das ändert ja nichts an ihrer Qualität...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich habe bei Amazon schon mehrfach problemlos Helme bestellt. Jedoch wusste ich im Vorfeld zu 100%, dass mir der Helm passt bzw. bin in der Lage das zu beurteilen.

Anonym178649 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:25

Weißt du zufällig ob man sie Problemlos zurückschicken kann wenn sie doch mal zu groß/ klein sind?

emesvau  04.06.2025, 20:26
@Anonym178649

In Deutschland hast du 14 Tage Widerrufsrecht. Das gilt auch bei Amazon.

So lange die mit dem Helm kein Fußball spielen, würde ich mir da keine Gedanken machen. Wichtig ist das der auch richtig für deine Murmel ist.

Solltest du dir den Deckel holen achte wenn er da ist genau wie er aussieht. Dazu schaue dir auch mal den Karton an. Ist da irgendwas auffälliges zu sehen kannste den ja zur Not zurückschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Die Helme sind ausreichend verpackt. Selbst wenn ein solches Paket mal runterfallen sollte, was bei jedem Kurierdienst passieren kann, trägt der Helm keinen Schaden davon.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Kawasaki Z900)