Motorradhelm Schalen Größe?

2 Antworten

Nehmen wir mal an, ein Helmmodell hat 2 Schalengrößen:

  1. S-M
  2. L-XL

Dann kannst du, drückt der Helm bei Größe L, das XL-Polster kaufen. Genauso bei S und M.

Drückt es jedoch bei M, hast du ein Problem, da du in diesem Fall die größere Schale bräuchtest.

DerJan187
Fragesteller

Danke für die Hilfe, ich habe den Helm in Größe S und der Hersteller schreibt das die Aufteilung XS-M und L_XL ist.

Darf ich fragen woher du das wissen hast?

LG

WECoyote  06.01.2024, 17:32
@DerJan187

Weil ich mich selbst ausführlich erkundigt habe und bei meinen Helmen auch genau auf die Schalengrößen achte.

Mein Arai saß z.B. perfekt auf dem Schädel, doch die Wangenpolster waren einfach zu schmal. Also habe ich mir dickere der Nummer kleiner (selbe Schalengröße) besorgt und dann saß der Helm perfekt.

Wenn möglich, kaufe ich Helme mit mindestens 3 Schalengrößen und Polstern, die man tauschen kann. So kann man den Helm perfekt anpassen. Shoei macht für seine Helme damit Werbung.

Hallo,

es gibt sowohl verschiedene Außenschalengrößen als auch EPS-Innenschalengrößen.

Es kann z. B. sein dass ein Helm zwei Außenschalen
XS-M und L-XXL hat
und mehre Innenschalen z. B.
XS
S-M
L-XL
XXL

Es gibt Helme da passen alle Polster in den Helm oder es gibt verschiedene Stärken pro Größe. Am besten Du fragst beim Herstellen nach.

Bei zwei Schalengrößen ist es meistens so dass die Polster von XS-M und von L-XXL passen.