Ist ein Gefechtshelm zum Motorrad fahren geignet?

7 Antworten

Ein gesunder Menschenverstand sollte einem doch sagen, dass sich ein Motorradhelm und ein Gefechtshelm in den Anforderungen unterscheiden....

Ein Motorradhelm muss nicht zwingend die diversen ECE-Normen erfüllen, er muss "nur" geeignet sein....

Ein Gefechtshelm ist das nicht und auch kein Helm, wie man ihn auf Baustellen trägt....

Es obliegt in weiten Punkten jedem selber, welchen Helm er trägt und ob er seinen Kopf für schutzwürdig hält.....

Leute, die es gut mit ihrer Gesundheit meinen, die nicht zeitlebens mit abgeschliffenen Schädelknochen rumlaufen wollen....schaffen sich deshalb genau den Helm an, den sie sich leisten können und mit denen ihr Kopf bestmöglich geschützt ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nein der wäre nicht geeignet.

Ein Helm muss nicht nach ECE Norm geprüft wurden sein, allerdings muss ein Helm zum Motorradfahren "geeignet" sein.

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass ein Gefechtshelm in einer Kontrolle, o.ä. als nicht geeignet "eingestuft" wird und dir die Weiterfahrt ohne richtigen Helm nicht gestattet wird.

Laut Straßenverkehrsordnung muss der Helm entgegen der landläufigen Meinung keine bestimmte Zulassung haben, aber es muss ein „geeigneter Schutzhelm“ sein und was darunter zu verstehen ist, ist Auslegungssache. Mit einem Helm der die ECE 22/05 Norm erfüllt ist man da auf der sicheren Seite.

Ich gehe davon aus, dass ein Gefechtshelm ebenso wie z.B. ein Baustellen- oder ein in Fahrradhelm nicht als geeignet angesehen wird, da er nicht dafür ausgelegt ist Schutz bei einem Motorradunfall zu bieten.
Lachlan  28.02.2024, 08:46

@Nachtmensch0711. Warum schreist Du so?

Nachtmensch0711  28.02.2024, 08:47
@Lachlan

Ich schreie nicht. Die Seite hat irgendwie die Formatierung verhauen. Sorry.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, ist er nicht.

Nein, und Du würdest von der Polizei anlässlich einer Verkehrskontrolle für das Tragen eines nicht zugelassenen Helmes gebüsst und müsstest Dir spätestens dann einen ECE-geprüften Helm kaufen.