Motorrad ohne Helm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Gurtpflicht gilt für alle Mitfahrer im Auto.
Volljährige Beifahrer sind grundsätzlich für sich selbst verantwortlich. Für die Missachtung der Gurtpflicht haften sie daher selbst. Das bedeutet: Nicht der Fahrer, sondern die nicht angeschnallte Person muss das Bußgeld bezahlen.
Der Fahrer kann jedoch belangt werden, wenn Minderjährige oder hilfsbedürftige Menschen nicht angeschnallt und sonst unzureichend gesichert sind.

(aus: https://www.siegfried.de/bussgeld-strassenverkehr/nicht-angeschnallt-bussgeld/)

Analog dazu würde ich annehmen, dass es sich (in Deutschland...) bei der Helmpflicht ähnlich verhält.

Beide.

Ggf kostet es auch das Leben, aber das ist Euch wohl egal.

Und Beerdigungen sind nb auch teuer.

Snyyyyk
Fragesteller

war nur ne 2 Minuten fahrt in einer 30er zone. Da wäre es auf dem Fahrrad genau so gefährlich. Aber trz danke

Wenn er bei einem Unfall sterben würde, wäre das nur sein Pech oder würde dich das auch treffen?