Was ist der Unterschied zwischen einem Motorradhelm und einem Rennhelm außer der Preis?

2 Antworten

Kart- bzw. Rennsporthelme sind nach anderen strengeren Vorschriften geprüft. Die Prüfung nach den Vorschriften kostet, mal abgesehen von den höheren Entwicklungskosten, ein heiden Geld. Das kann aber nur auf eine kleine Stückzahl umgelegt werden. Damit werden die Helme entsprechend teurer, sind in aller Regel aber auch um einiges sicherer als Helme aus dem normalen Handel. Wenn man sich ansieht was für ein Schrott teilweise eine Abnahme nach ECE 22 bekommt machen die höheren Anforderung im Sport durchaus Sinn.

Also ich weis das beantwortet die frage nicht aber bei mir in der Gegend und Umkreis ist es eigentlich egal mit welchem Helm du fährst da jeder den ich kenne und sich damit befasst trägt einen motoradhelm, aber auch sämtliche streckeninhaber haben fast nur Motorradhelme im verleih zur verfügung