Darf man einen Sturmtruppen Helm als Motorrad Helm benutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vorgabe für Deutschland -> § 21a Abs. 2 StVO:
(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Ein "geeigneter Schutzhelm" ist vorgegeben. Es kann also ein nach ECE oder nach DOT oder nach sonstwas geprüfter Helm zum Zwecke des Motorradfahrens sein.

Feuerwehrhelm, Stahlhelm, Carbonhelm in Stahlhelmoptik, Fahrradhelm, Pudelmütze scheiden somit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ja, ein Motorradhelm muss gewisse Vorschriften erfüllen - sonst könnte man auch genau so gut ohne fahren...

Es wäre m. E. durchaus machbar, einen Trooper-Helm zu bauen, der diese Vorschriften einhält (oder besser gesagt: einen Motorradhelm im Trooper-Design) - ob irgendein Helm-Hersteller schon auf die Idee gekommen ist, weiß ich nicht, halte ich aber für sehr wahrscheinlich, schließlich gibt's auch Helme mit Katzenohren usw.

Ja, Motorradhelme benötigen ein ECE Kennzeichen.

Manche Motorrad-Helme in Wehrmachtsoptik haben das, weil sie dementsprechend gebaut wurden. Meist die kleineren Grössen. Die Originalen aus dem Krieg natürlich nicht.

Achja, sogenannte Braincaps haben auch oft kein ECE Kennzeichen.

Das wird aber von der Polizei im Normalfall ignoriert.

Woher ich das weiß:Hobby
Gaskutscher  04.12.2019, 17:12

Falsch. ECE ist nicht notwendig in .de.

Gaskutscher  04.12.2019, 18:44
@BackupBone

Nein. Siehe meine Antwort. Es ist nicht auf ECE beschränkt. Du hast explizit von ECE geschrieben.

oder benötigt ein Motorradhelm gewisse Vorschriften

Der wird gewisse Sicherheitsrichtlinien erfüllen müssen, was z.B. Sichtfeld oder Stabilität angeht.

Ein Motorradhelm muss gewisse Vorschriften erfüllen und der Helm des Sturmtrupps tut dies nicht