Wie viel sollte ein guter Motorradhelm kosten.?

8 Antworten

Bei Mofas, die nicht mehr wie 25km/h fahren, währe der Helm okay. Ein Motorradhelm darf ruhig 100 - 300€ kosten!

Sicherlich ist dir bei deiner Suche aufgefallen, daß es eine sehr breite Palette von verschiedenen Helmen gibt. Dementsprechend ist die Preisspanne auch ziemlich groß. Zunächst einmal haben ALLE Helme, die man in Deutschland auf der Straße bewegen darf, eine Zulassung und sind "sicher". Aber man sollte nicht nur auf`s Geld schauen! Ferner ist viel wichtiger, ob der Helm auch zu dir paßt!

  • Jeder hat eine unterschiedliche Kopfform (paßt er auf meinen Kopf drauf, dann trotz gleicher Größe noch lange nicht auf deinen)
  • Was für ein Mopped fährst du? (bei unterschiedlichen Moppeds liegt der Helm auch immer anders im Wind)
  • Was ist dir dein Fahrkompfort wert? (billige Helme haben billige Belüftung und dein Kopf fängt in der Stadt schnell zu garen an... billige Helme sind recht schwer... billige Helme sind laut... bei billigen Helmen kann man das Innenfutter nicht waschen...)
  • ...usw

Alles in allem bin ich also gegen diese Billighelme. Mehr als mit dem Roller um die Ecke Brötchen holen würde ich damit nie fahren. Wer ernsthaft Mopped fährt, holt sich auch einen richtigen Helm! Mein Tip wäre ab ins nächste Helmstudio oder zu den großen 3, und probieren, probieren, probieren. Der Helm, der am besten paßt (zum Geldbeutel UND zum Kopf) wird dann gekauft.

Nur ein konzentrierter Moppedfahrer fährt sicher. Den Helm kannst du nach einem Unfall neu kaufen, deinen Kopf nicht... :-)

Ab 100€ aufwärts gibt es im fachhandel normale aber ich würde nicht sagen,dass ab 300 die qualität noch sehr steigt! Ich mach 125er und hol mir dann nen 125er roller und hoffe das die gesamte kleidung und helm nicht mehr als 400 zusammen kosten :)

Ich würde mit Google nach einem aktuellen Vergleichstest im Preisbereich ab 100,- suchen oder ein Angebot nicht billiger als so viel bei den großen Ausstattern anprobieren. Und mich dort beraten lassen.

es kommt immer drauf an was du fährst ich hab von Polo den nexo für 150 euro für mein Mofa wen ich wa schnelleres fahr kommt da ein teurer