Motorrad Helm Runtergefallen kann man den weiterfahren?
Ich habe mir vor 3 tagen einen Motorradhelm gekauft der mir heute runtergefallen ist von ca 1m höhe auf dem Parkplatz das ärgert mich sehr und da ich den erst vor 3 tagen gekauft habe weiss ich nicht was ich machen soll
4 Antworten
Eine generelle Antwort ist nicht möglich, denn es kommt u.a. aufs genaue Schadensbild an.
Arai hatte damals in meinem Fall gesagt, dass es überhaupt kein Problem ist, den Helm weiterhin zu nutzen.
Schuberth hingegen rät davon strikt ab, denn:
"Unsere Helme sind aus Glasfaser hergestellt. Diese hat die Eigenschaft beim Aufprall zu "platzen" , damit die Aufprallenergie nicht in den Kopf eindringt "
Hallo,
wenn der Helm aus dieser Höhe auf einen Harten Boden gefallen ist, sollte er auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Ich weiß dass das ärgerlich ist, aber stell Dir vor Du trägst eine Kopfverletzung nach einem Unfall davon, weil der Helm beim Aufprall beschädigt worden ist.
Es kann sein dass dem Helm nichts fehlt, es kann aber auch sein dass er Risse hat die man nicht sieht. Sicher kannst Du Dir hier nie sein.
Wenn äußerliche Beschädigungen sichtbar sind würde ich ihn auf jeden Fall entsorgen.
Dann kennst Du wahrscheinlich die falschen Leute. Ich habe schon Helme gesehen die definitiv genug abbekommen haben so dass sie nicht mehr richtig schützen würden. Ein kleiner Kieselstein auf dem Boden reicht aus um ein Loch in die Helmschale zu schlagen wenn der Helm dumm drauffällt. Ein Helm ist dazu da den Kopf genau EINMAL zu schützen. Danach hat er seinen Zweck erfüllt und muss getauscht werden. Wenn der Helm auf den Rasen oder den Teppich fällt ist das sicher etwas anderes als auf Asphalt oder Fliesen!
Im Normalfall kann man den Helm nach so einem Sturz weiterverwenden, es kann aber sein, dass Mikrorisse entstanden sind, die unterumständen in einem Sturz das verhalten vom Helm beeinflussen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, kannst du immer zum Motorradhelmhandel deines Vertrauens gehen und mal fragen ob sie sich das anschauen können
Weg damit - es können Mikro-Risse entstanden sein, die man von aussen gar nicht sieht…
Fährtst Du Motorrad oder schreibst du nur ?
Ich kenne niemand dem der Helm nicht schon mal vom Sitz gepurzelt ist.
Und niemand der sich deshalb Gedanken machen würde.
Austauschen .. lächerlich ! meine Meinung.
Ich denke auch der Sicherheitsaspekt macht nicht wirklich den Unterschied. Wichtig ist der Tragekomfort, der passende Sitz (nicht zu locker), der Geräuschpegel, die Polsterung die einen kleine Teil der Energie schon mal auffängt.
Natürlich sollte sich das Teil nicht in Einzelteile zerlegen, wenn es über den Boden rutscht. Aber beim harten Aufprall, da ist das einfachste Material 100x stabiler als Kopf oder Halswirbel, da sollte man sich nichts vormachen.