Lautstärke Motorradhelm?
Hallo,
Wieviel Einfluss haben leise/laute Helme wirklich?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm.
Sowohl der Nolan x-804-Rs als auch der Nolan x-903 sprechen mich an.
Der Nolan 804 ist ja ein Racing Helm die für gewöhnlich lauter sind meine Frage ist nun wie stark man das selber bei der Fahrt merkt.
Ich selbst fahre meistens nur Geschwindigkeiten bis 150-160, d.h. Jenseits der 2-300 kmh?
4 Antworten
Für mich pers. sehr wichtig, Lärm ist ein Stressfaktor der auch zu Ermüdung und schlechterer Konzentration führt, das hat also auch einen Sicherheitsaspekt. Eigentlich sogar einen doppelten, mehr Lärm heißt auch, man nimmt weniger der wichtigen Geräusche wahr.
Allerdings sind die Helme vermutlich alle in einer Spanne unterwegs die man auch noch mit etwas mehr Geld für Gehörschutz abdecken kann.
Nehmen wir mal an Helme unterscheiden sich um 10 dB im schlimmsten Fall, dann ist das zwar die 10-fache Schallleistung, aber wenn Stöpsel ca. 20 dB wegnehmen, dann kann man ggf. auch mit einem etwas lauteren Helm gut leben.
Sehr viel. Es liegt jedoch nicht nur am Helm sondern auch an der Maschine, dem Windschild, der Kleidung und dem Fahrer.
Willst du es leise, besorg dir Gehörschutz.
Angepassten Gehörschutz bekommst du bei ganz vielen Hörgeräteakustikern. Geh einfach mal zu einem in deiner Nähe.
Ich habe schon bei 100 km/h gemerkt, das es im Helm ganz schön laut werden kann.
Ein Hupen hörst du dann nichtmehr.
Entscheidend ist aber auch das Fahrzeug. Ein Helm kann auf einer Supersportler total leise sein und auf einer Naked macht er Krach.
Mein Helm wurde auf dem Fahrschulroller bei 100 km/h nach oben gezogen und zerrte am Kinnriemen. Auf meiner Supersportler passiert das nicht.
Du solltest also tatsächlich den ausgewählten Helm mit deiner Maschine probefahren.
Das ist wohl am ehesten auf langen Urlaubsreisen relevant. Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist wird man mit einem lauten Helm früher müde. Die Kunst besteht dabei auch darin, lärmmindernd zu fahren. Man sollte nicht dauernd einem SUV hinterherfahren, sondern lieber einem flacheren PKW, damit man nicht die laute Wirbelschleppe am Helm hat.
Wie ist es mit einem Gehörschutz in Verbindung mit einem Intercom.
Lässt sich dieses weiterhin nutzen oder hört man die Musik/Mitfahrer dann nicht mehr wirklich!