Motorradhelm Lautstärke?

5 Antworten

Helme sind in der Tat unterschiedlich laut. Deshalb kann man bei guten Händlern Helme auch probefahren. Mein Mann und ich tragen Arai Helme und sind sehr damit zufrieden.

Eigentlich habe nur ich einen Helm gebraucht. Zur Probefahrt hat auch mein Mann einen Arai aufgesetzt. Wir sind dann mit 2 neuen Helmen nach Hause gefahren.

Lukas221033
Fragesteller

Ok, aber ist bei jedem Helm, also auch bei euren trotzdem ein windgeräusch zu hören, wenn es auch nur so "leise" ist, das es nicht sonderlich stört?

Knattergreis  03.04.2021, 02:02
@Lukas221033

Das ist völlig normal, Shoei Helme sind allgemein auch schon hochwertig und gehören zu den leiseren Helmen. Wenn Du keine Windgeräusche hörst, dann ist vielleicht der Sprit alle - denn dann stehst Du vermutlich.

Lukas221033
Fragesteller
@Knattergreis

@knattergreis Danke für die Antwort 😄. Dann bin ich ja beruhigt. Hast du noch Tips gegen die Lautstärke?

Knattergreis  03.04.2021, 08:31
@Lukas221033

Viele fahren, auf längeren Strecken und mit wirklich lauten Motorrädern, mit Ohrstöpseln wie Ohropax. Davon halte ich aber nichts - dann höre ich zu wenig vom Straßenverkehr. Und ehrlich gesagt : wen ein bisschen Windgeräusche stören, der sollte sich m.E. fragen ob Motorrad fahren wirklich das richtige für ihn ist - denn Wind und Windgeräusche gehören zum Motorradfahren dazu.

Hallo.

Hatte das gleiche problem, ich trag immer ohrstöpsel drunter und sturmhaube drüber, dann ist es gut 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den besagten Helm habe ich mir Ende letzen Jahres gekauft. Er ist der beste , den ich mir in 42 Jahren Motorradfahren zugelegt habe (die Einschäztzung ist natürlich subjektiver Natur).

Passform, Verarbeitungsaqualität und Bedienbarkeit der Visiere sind nicht zu überbieten.

Die Windgeräusche erzeugt jeder Helm. Entscheidend ist dabei, ob du als Sozius oder als Fahrer auf dem Moped sitzt. Diese unterschiedlichen Sitzpositionen sind zwei Paar Schuhe.

Weiterhin hat eine Motorradverkleidung (Windschild) Einfluss auf die Erzeugung von Windgeräuschen.

Hast du vorher svhonmal motorrad gefahren? Mir kam es anfangs auch sehr laut vor, weil ich es nicht kannte. Daran gewöhnt du dich. Was auch sehr viel ausmacht ist wie du mit dem Helm im Fahrtwind hockst. Wenn du hinten mit drauf gefahrern bist, kannbs drin dass du die kuftverwirbelubgern abgekriegt hast, was ebenfalls für starke windgeräusche sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Windgeräusche wirst du in jedem Helm haben. Es gibt Hersteller, deren Helme als eher laut gelten (HJC, Arai, Shoei, ...) und welche, deren Helme als eher leise eingestuft werden (Schuberth). Jedoch liegt die Geräuschentwicklung nicht nur am Helm sondern auch am Motorrad. So kann es sein, dass ein Helm auf einer Maschine angenehm leise, auf einer anderen jedoch tierisch laut ist.

Es gibt nur eines, was wirklich hilft und das sind Ohrstöpsel für Motorradfahrer. Damit hörst du zwar noch den Verkehr oder auch das Intercom, doch werden die Windgeräusche herausgefiltert.