Neuer Motorradhelm nach Unfall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorradhelme sind Einwegprodukte, d.h. sie sind so konstruiert, dass sie nur einmal schützen. Daher sollte man den Helm immer nach einem Unfall wechseln.

Würde den Helm auf jeden Fall austauschen.
Der EPS-Schaum wird, wenn er aktiviert wird, relativ schnell für die Stoßdämpfung unbenutzbar.

Ob das jetzt bei dir geschehen ist, wissen wir nicht genau.

Daher wäre meine Empfehlung auf jeden Fall: Austauschen!

Woher ich das weiß:Hobby

Keiner weiß, welche Schäden der Helm genau davongetragen hat und entsprechend beschädigt ist, ohne dass man es auf so sieht. Ob der Helm bei einem erneuten Unfall nochmal schützt - 50/50 Chance.

Würde empfehlen den Helm auszutauschen. Egal ob Motorrad-, Fahrrad - oder Skihelm, die Helme können bei punktuellen Belastungen, da reicht auch einmal aus der Hand Fallen lassen, beschädigt werden und ihre Schutzwirkung verlieren.

Hi Experten raten, den Helm nach einem Unfall zu tauschen.

Er kann Dich auch das nächste Mal schützen, er kann aber auch einfach auseinanderbrechen, wer weiß das schon.

Das Risiko will man nicht eingehen, wenn es um seinen Kopf geht.

Pflicht ist es nicht aber aus meiner Sicht ist da bei dir ein neuer Helm angesagt. Da gäbe es keine 2 Meinungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing