Ist das Visier für mein Helm legal?

4 Antworten

Ja das ist in Deutschland erlaubt. Du kannst selbst entscheiden welches Visier du nutzen möchtest, solange es die Sicht nicht beeinträchtigt.

Auch die Versicherung zahlt. Sie müsste dir schon nachweisen, dass du kaum etwas durch das Visier sehen konntest und der Unfall darauf zurückzuführen wäre. Z.B. Nachts mit geschlossenen, stark getöntem Visier fahren.

Mit ziemlich Sicherheit hast du auch ein E Prüfzeichen auf dem Visier. Zwingend notwendig ist das aber nicht.

In anderen Ländern sieht das anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist erlaubt. Ich fahre auch schon seit Jahren fast nur mit getönten oder verspiegelten Visieren. Jedoch solltest du für den Fall, dass du in die Dämmerung oder Dunkelheit gerätst, ein klaren Visier mitführen.

verreisterNutzer  13.06.2021, 09:25

Oder einen Helm kaufen mit Sonnenblende drin.

verreisterNutzer  13.06.2021, 10:23
@WECoyote

Bei mir ist es genau umgekehrt. Bevorzuge Helme mit Sonnenblende. Das ist auf meinen Touren schon angenehm. Aber jeder hat so seine Vorlieben. 😉

Wenn das Visier ein E-Prüfzeichen hat und somit zugelassen ist darfst du das auch legal verwenden. Auch für den Helm an sich muss es natürlich passend sein. Also nicht irgendwas an dem Helm dran fummeln weil es cool aussieht. Allerdings sind getönte Visiere nur bei Tageslicht/Sonne zu verwenden, nicht in der Dämmerung und schon gar nicht bei Nacht. Aber das sollte sich ja von selbst verstehen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, ich hatte überlegt mir den Helm und ein verspiegeltes visier für den zu holen. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bei meinem jetzigen Helm zerkratzt das Visier sehr schnell leider.

Mfg