Krankschreibung nach Kündigung vom Arbeitgeber?
Ich bin vor kurzem von meinem Arbeitgeber postalisch gekündigt worden ohne jegliche Angaben von Gründen. Ich bin so verzweifelt und konnte die Nächte nicht schlafen. Habe die Tage immer wieder versucht meinen Arbeitgeber zu erreichen bis er schließlich irgendwann dran gegangen ist. Er ist auf meine Fragen jedoch nicht eingegangen, hat mir keinen Grund genannt und mir gesagt das ich damit einfach leben müsste. Ich verstehe das ganze nicht, da ich immer den Eindruck hatte das ich gute Arbeit geleistet habe. Und dann einfach aussortiert zu werden, ohne ein vorheriges Gespräch oder eine Abmahnung, zumal ich auch schon 1 1/2 Jahre dort gearbeitet hatte, macht mich einfach fertig. Ich ertrage es einfach nicht bis Ende der Frist dort noch zu arbeiten und möchte einfach nur wissen ob es für mich gerechtfertigt ist sich da für den Rest der Zeit krank schreiben zu lassen?
1 Antwort
Arbeitsrechtlich zumindest schwierig. Wenn es dein noch derzeitiger Arbeitgeber es darauf anlegt, könnte er die Glaubwürdigkeit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anzweifeln und dir somit die Lohnfortzahlung verweigern.
Wenn dir das egal ist, kannst du das natürlich dennoch machen.
Dein Arbeitgeber muss dir zumindest sagen, aus welchem Grund die Kündigung nach Ablauf der Probezeit bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis erfolgt ist. Beispielsweise aus betriebsbedingter Kündigung.
Wenn er das nicht tut, würde ich an deiner Stelle eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht stellen. Dafür brauchst zu in erster Instanz auch keinen Anwalt und das ist kostenlos möglich.
Sinnvoll kann es dennoch sein einen Anwalt für Arbeitsrecht hinzuzuziehen.
emesvau
Dein Arbeitgeber muss dir zumindest sagen, aus welchem Grund die Kündigung nach Ablauf der Probezeit bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis erfolgt ist. Beispielsweise aus betriebsbedingter Kündigung.
Nein, den Kündigungsgrund muss der Arbeitgeber bei einer ordentlichen Kündigung dem Arbeitnehmer nicht.