Krank in der Kündigungsfrist in der Probezeit?

3 Antworten

Krank in den 1. 4 Wochen muss der Arbeitgeber gar keinen Lohn zahlen. Die Krankenkasse wird da genauer hinsehen. Welcher Doc soll dich gleich 14 Tage AU schreiben

Arbeitnehmer, die direkt nach einer Kündigung eine Krankschreibung vorlegen und der Arbeit bis zum Auslaufen der Kündigungsfrist fernbleiben, können nach einem Gerichtsurteil nicht automatisch mit einer Gehaltsfortzahlung rechnen. Kündigt ein Arbeitnehmer und wird am Tag der Kündigung arbeitsunfähig krankgeschrieben, kann dies den Beweiswert der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) insbesondere dann erschüttern, wenn die bescheinigte Arbeitsunfähigkeit passgenau die Dauer der Kündigungsfrist umfasst, wie das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entschied. (5 AZR 149/21)

47Reboo
Fragesteller

Also ich hab am 24. mein letzen Tag diesen Monat und heute ist der 11. (mittwoch)könnte ich dann nicht bis zum 20.(Freitag nächste Woche ) krank machen und dann wieder arbeiten die letzen 2 tage ? (Montag und Dienstag)

Nein, hast du nicht......

krankenkasse wird veto einlegen gegen erschlichene Krankenmeldungen, weil die auch keinen Bock haben, Krankengeld an Gesunde zu zahlen. Die werden ein Gegengutachten einbestellen, wenn die das möchten.....

47Reboo
Fragesteller

Die müssen mir auch kein Krankengeld zahlen ich will einfach nur nicht arbeiten