was passier mit meiner katze wenn ich sie einschläfern lasse?

12 Antworten

Tiere dürfen nur mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde im Garten begraben werden. Das geht aus einer EU-Verordnung hervor, die ursprünglich für die Eindämmung von BSE und zur Seuchenvermeidung in Kraft gesetzt wurde. Sie besagt, dass der Besitzer einen formlosen Antrag auf Hausbestattung beim zuständigen Veterinäramt stellen muss.

Haustiere wie Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel dürfen nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz im Garten begraben werden. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Tier nicht an einer meldepflichtigen Tierkrankheit gestorben ist. Zudem müssen einige Vorschriften beachtet werden. Der Garten darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, und zu öffentlichen Wegen und Plätzen muss ein Abstand von ein bis zwei Metern eingehalten werden. Das tote Tier sollte in ein leicht verrottendes Material - zum Beispiel eine Wolldecke - gewickelt und mit einer Erdschicht von 50 Zentimetern bedeckt werden.

Auf diese Weise kann das geliebte Tier in jedem Bundesland bestattet werden - außer in der Hansestadt Bremen. Aufgrund des hohen Grundwasserstandes und der hohen Siedlungsdichte dürfen dort nur Ziervögel und Kleinnager im Garten beerdigt werden.

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

kannst sie mitnehmen...eine möglichkeit ist es, sie einäschern zu lassen, dann bekommst du eine kleine urne mit ihrer asche, die kannst du dann beerdigen....

ich durfte meine Katze damals mit nach Hause nehmen und habe sie dann auch im Garten beerdigt. Du kannst, also wenn du willst, sie aber auch beim Tierarzt lassen. Ich finde es aber besser wenn man sie zuhause schön beerdigt ;)

Katze nach einschläfern verbrennen lassen?

Ich muss heute mein kleines kätzchen einschläfern lassen :( Würde sie gerne verbrennen lassen und die Urne im Garten begraben.

Was haltet ihr davon und wisst ihr was das kostet? Habt ihr da schon erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Katze im Winter im Garten begraben?

Hey,meine Katze wird in den nähsten Tagen sterben. :(

Wir haben vor zwei Jahren auch eine Katze gestorben und haben sie im Garten beerdigt und daneben haben wir schon mal Platz gelassen um sie dann auch "irgendwann" dort zu beerdigen.

Problem ist einfach nur das der Boden Stein hart gefroren,wie kann ich die erde "aufweichen oder wegbekommen"?

Danke schon mal.

...zur Frage

Darf man Hund einfach einschläfern?

Ich habe gerade von einem Hund gelesen, dessen Besitzer wollten ihn einschläfern lassen, weil sie nach Kanada ausreisen wollten und ihn nicht mitnehmen konnten. Eine 4 Jahre alte Dogge. Ist es in Deutschland erlaubt einen Hund einzuschläfern ohne dass dieser schwer krank ist? Dürfen Tierärzte sowas machen?

...zur Frage

Sollten wir unsere Katze einschläfern lassen? Sie scheint aber keine schmerzen zu haben.

Hallo,

unsere Katze Minka (10 Jahre) hat schon etwas länger eine Beule an der rechten Bauchseite. Nun ist die leider immer größer geworden und vor ein paar tagen haben wir bemerkt das dort eine kahle blutige stelle ist. Zwar blutet die Stelle nicht mehr jedoch sieht es doch ziemlich schlimm aus. Wir werden wohl Morgen mit ihr zum Tierarzt gehen müssen, glauben jedoch das sie nicht lebendig mit nachhause kommt. Das ding ist, es scheint als hätte sie keine Schmerzen. Sie miaut nicht , isst normal, .... . Sie schläft halt ziemlich viel, aber ich denke das ist normal. Wir wissen das wir sie zum Tierarzt bringen müssen aber wir bringen es nicht über das Herz sie einschläfern zu müssen , gerade weil sie noch so fit wirkt. :( was würdet ihr tun ? Kann man die tote Katze nach dem einschläfern mit nachhause nehmen und dort beerdigen ?

...zur Frage

Meine Katze ist gerade gestorben :´(

Hallo

Meine Katze wurde gerade von einem Auto überfahren :´(

Ich bin 13 Jahre alt und gerade alleine zuhause.

Die Katze ist 4 Jahre alt geworden.

Was soll ich jetzt machen ?

Wie geht man mit dem Tod einer Katze um ?

Kann man eine Katze beerdigen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?