Krank in der Probezeit der Ausbildung?

13 Antworten

Ob der Arbeitgeber das ausnutzt, können wir nicht sagen. Theoretisch kannst Du während der Probezeit auch gekündigt werden, obwohl Du ein Vorzeigeazubi bist.

Kuriere Dich aus, und gib dann wieder Dein bestes.

Was wir meinen, spielt keine Rolle. Es gibt Ausbildungsbetriebe, die häufige Fehlzeiten kritisch sehen und es gibt Betriebe, die vor allem in der Erkältungszeit Verständnis dafür haben.

Zu welchem Betrieb deiner gehört, wissen wir nicht. Wenn du jedoch dort bisher gute Leistung und guten Einsatz gezeigt hast, dürfte es kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Es sollte auch im Sinne deines Arbeitgebers sein, dass du nicht krank auf der Arbeit erscheinst und evtl. noch jemanden ansteckst. Mach dir da lieber nicht so einen Kopf drüber, allein durch 2 mal krank sein kann er dich eigentlich nicht kündigen..

rotreginak02  16.10.2019, 10:34

In der Probezeit kann jeder ohne Angabe von Gründen kündigen, genau deshalb nennt sie sich auch so.

Was für eine Ausbildung machst du?

Ich denke, es ist auch noch ein Unterschied ob du als Handwerker in einem kleinen Betrieb arbeitest (wo man auf deine Hilfe angewiesen ist) oder in einem grossen Betrieb im Büro (wo es nicht tragisch ist, wenn jemand fehlt).

Natürlich ist es blöd, in der Probezeit krank zu sein, aber ist halt so. Vor allem jetzt, wo die Erkältungszeit beginnt.

Ich habe noch bis Ende November Probezeit und hoffe, ich bleibe gesund.

Dir gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Catlilly997
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe als Industriekauffrau angefangen und im Moment nicht viel zum Arbeiten.

LuClRa  16.10.2019, 12:04
@Catlilly997

Hey, die Ausbildung mache ich auch😁.

Wenn deine Leistungen bisher ok waren, denke ich, brauchste dir keine Gedanken zu machen.

Grosse oder kleine Firma?

Catlilly997
Fragesteller
@LuClRa

Eher eine kleinere Firma, mit mir haben noch 2 Azubis angefangen und bis jetzt hat sich noch niemand über mich beschwert.

Catlilly997
Fragesteller
@LuClRa

Habe meinem Ausbildungsleiter geschrieben und er meinte ich soll lieber einen Tag länger Zuhause bleiben wenn ich mich nicht komplett fit fühle, ich denke das ist ein gutes Zeichen! Ich hoffe dass ich danach gesund bleibe bis zum Ende der Probezeit

ich Hoffe du arbeitest nicht mit Lebensmitteln denn das könnte fatale Folgen für dich haben.
rede am besten mit deinem Chef und sag ihm dass das bei dir nicht Normal ist dass du im Monat 2 mal krank bist und wenn er vernünftig ist weiß er dass das vorkommen kann. Streng dich einfach an und gut sollte sein.

wenn er das verdächtig findet oder was auch immer dann ist das halt so. Dann kann er dir ohne Angabe von Gründen kündigen