Krank im 1. Arbeitsmonat, Kündigung?
Hallo,
ich habe am 01.11.2024 in einem Kindergarten neu angefangen.
Ich war in der 2. Woche für 2 Tage krank.
Seit dieser Woche liege ich mit Erkältung und Paukenerguss flach.
Der Arzt hat mich für die ganze Woche krankgeschrieben.
Hatte mich aber beim Arbeitgeber erstmal nur bis einschließlich heute krankgemeldet.
Es geht mir gesundheitlich aber noch nicht besser....
Allerdings habe ich Angst, mich für den Rest der Woche krankzumelden.
Somit hätte ich innerhalb von 4 Wochen 7 Krankheitstage...
Hat jemand einen Rat für mich?
Habe Angst gekündigt zu werden, bin ja noch in der Probezeit....
Danke!
4 Antworten
Es bringt nichts wenn du krank zur Arbeit gehst, du steckst alle anderen an.
Wenn du dich gut machst auf der Arbeit, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung eher gering.
kommt immer auf die Arbeitsstelle an, in der Regel wird man nicht gekündigt sondern besteht die Probezeit nicht, wenn man krank ist.
Dein Arbeitgeber darf dir ganz grundsätzlich nicht wegen Krankheit kündigen
Unabhängig von der Probezeit: Doch, man kann auch aufgrund Krankheit gekündigt werden. Das hat aber hohe Anforderungen und ist nicht so einfach machbar - ist aber grundsätzlich möglich.
Wende dich an deine Krankenkasse. In den ersten 4 Wochen einer neuen Arbeit gibt es keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, willst du Geld für die Zeit, dann steht dir Krankengeld zu.
Ob dich dein AG kündigt oder nicht, das kann dir hier keiner sagen, viel tun kannst du nicht.
in den ersten 4 Wochen ist es für den Arbeitgeber kein finanzieller Verlust da du keine Lohnfortzahlung hast, gegen Krankheit kann man nichts machen aber es macht einen sehr schlechten Eindruck, und ob man das als Anlass zur Kündigung in der Probezeit nimmt, das mußt du abwarten.
denk aber daran das du Krankengeld bei deiner KK beantragen mußt sonst bekommst du für die AU Tage kein Geld.
Dein Arbeitgeber darf dir ganz grundsätzlich nicht wegen Krankheit kündigen. Allerdings befindest du dich noch in der Probezeit. In dieser darf er dich ohne Angaben von Gründen fristgerecht entlassen.
Ich denke, ich würde an deiner Stelle zum Telefon greifen und das offene Wort suchen, also einfach telefonisch deinem Ansprechpartner erklären, dass es dir noch nicht besser geht, aber dir die Stelle sehr wichtig ist. Ich mag es als Personalerin immer sehr gerne, wenn man einfach offen spricht. :-)
Gute Besserung!