Abmahnung weil man vergessen hat bei der Arbeit zu stempeln. Gerechtfertigt?

7 Antworten

Wenn man VORSÄTZLICH nicht stempelt um sich nachher bei der Korrektur dann vielleicht noch einen Zeitvorteil holen will sollte man schon mit einer Abmahnung rechnen.

Wer das nur einmal wirklich vergißt und sich gleich meldet dürfte eigentlich keine Abmahnung bekommen.

Natürlich ist das gerechtfertigt. Der Chef hat es sogar angekündigt. Wenn du es trotzdem vergißt, ist es DEIN Versäumnis.

Jochen5
Fragesteller

Ich meine ob man da nicht unterscheiden muss. Gibt ja welche die es regelmäßig vergessen und dann denjenigen der es nur ein einziges Mal vergisst.

Mignon5  14.09.2019, 14:07
@Jochen5

Wenn es Abmahnungen gibt, werden nicht mehr so viele das Stempeln "regelmäßig vergessen". Dann steht nämlich sehr schnell die Kündigung ins Haus.

Außerdem müssen alle Mitarbeiter gleich behandelt werden!

Wenn es deine Pflicht ist zu stempeln und der jenige dagegen verstößt, kann dies abgemahnt werden.

Dein Chef hat an der Stelle Recht, bzw. er kann die Abmahnungen durchsetzen tut mir Leid.

Klar ist das eine notwendige Maßnahme, gerade wenn man Schwänzer dabei hat oder diejenigen die betrügen. Aber finde es hart für diejenigen, die dazu neigen es wirklich zu vergessen (halt nicht täglich, aber sagen wir mal alle 2 Monate einmal?)

Wäre bei mir an der Arbeitsstelle ein Drama weil unser Erfassungssystem (am PC) oft nicht richtig funktioniert oder die Buchung nicht annimmt und ich - auch nach 10 Jahren noch - nonstop vergesse mich AUS der Pause wieder anzumelden. (Oder sogar in der Früh anzumelden...einfach weil ich schon eine Email gesehen habe die mich sofort beschäftigt) Kann also nur hoffen dass unser AG nicht auf die Idee kommt

Vergessene Stempelzeiten nachtragen ist, zumindest bei uns (Industriebetrieb mit 200+ Mitarbeitern), kein Ding.

Das sollte natürl. nicht öfter vorkommen.

Vllt. sind deine Kollegen jedoch damit so nachlässig das es Überhand genommen hat?

Wenn es dann erwischt wirst du sehen. Die Nachlässigen sind in viel größerer Gefahr.