Krankmeldung Abmahnung?

7 Antworten

Um mich anderen anzuschließen. Hast du die Krankschreibung abgegeben oder nicht? Auf einer Krankmeldung steht ja drauf von xy bis xy. Normaler weiße ist nur dem Betrieb bescheid zugeben, wenn du früher als auf der Krankmeldung steht wieder arbeiten kommst bzw. ist eine frühzeitige Genesung zu melden. Wenn du sieh abgegeben hast und dich an die Zeit xy gehalten hast, also nicht das du 1 Woche später kommst, weil es dir noch nicht gut ging?

Kurz gesagt:
Wenn Ja dann ist die Mahnung ungültig, wenn Nein ist sie gültig bzw. gerechtfertigt.

PS: Du kannst normaler weiße beim Chef auch deine Mahnung begründen lassen bzw. fragen warum du eine Mahnung erhalten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eigentlich nicht.

Normal meldest du dich VOR Arbeitsbeginn das du krank bist und zum Arzt gehst und dann wenn du vom Arzt kommst, damit du deinem Chef sagen kannst wie lang die Krankmeldung geht -> Planung.
Die Krankmeldung gibst du ja auch bei deinem Arbeitgeber ab (oder schickst es per Post je nachdem), da steht ja dann drin, wie lang du krank geschrieben bist.

Ich persönlich scanne die Krankmeldung noch ein und schicke sie per E-Mail an meinen Teamleiter und der Personalchefin , das sie Bescheid wissen.

Ich nehme mal an so oder so ähnlich hast du es auch gehandhabt. In dem Fall ist die Abmahnung nicht rechtens. Geh mal zum Betriebsrat und lass dich da mal beraten.

Falls nicht, wenn du nur gesagt hast du bist krank und nicht wie lange, dann wäre die Abmahnung gerechtfertigt.

OK ob eine Abmahnung gerechtfertigt ist wage ich zu bezweifeln das kann dir sicher die Gewwerkschaft beantworten.

Aber ich halte es für fair den Arbeitgeber frühzeitig und umfassend zu informieren

Nein, dein Arbeitgeber weiß wann du wieder gesund bist, da ja auf der Krankmeldung steht bis wann du Krank geschrieben bist.

Loka95  19.06.2023, 12:46

Ist die Frage ob er sie abgegeben hat.

MrMixAlpak  19.06.2023, 12:46
@Loka95

Das wäre natürlich eine andere Frage, hab mcih jetzt nur auf das hier bezogen:
Meine Frage lautet "muss" ich mich wieder Gesund Melden und kann er mir dafür eine Abmahnung reindrücken?

Robin182111
Fragesteller
@Loka95

Ja, hab sie am selben Tag noch in den Briefkasten geschmissen und ihm Telefonisch mitgeteilt das ich Krank bin

MrMixAlpak  19.06.2023, 12:50
@Robin182111

Dann ist alles gut. Wenn du trotzdem eine Abmahnung bekommst kannst du dagegen vorgehen. Auf keinen Fall etwas unterschreiben!!

Wenn du deine Krankschreibung nicht abgegeben hast, während du weg warst, und nicht mal gesagt hast wie lange du krankgeschrieben bist, ist die Abmahnung gerechtfertigt.

weisserMann04  19.06.2023, 13:15

du musst seit 1.1.2023 keine AU mehr abgeben. Du musst den Arbeitgeber informieren, dass du krank bist und der muss sich die AU elektronisch bei der Krankenkasse holen.

Loka95  19.06.2023, 14:21
@weisserMann04

Echt? Davon hab ich nichts gehört. Interessant, muss ich mal nachlesen.

Familiengerd  19.06.2023, 20:18
deine Krankschreibung nicht abgegeben

und

nicht mal gesagt hast wie lange du krankgeschrieben bist

Wo ist denn davon die Rede?!?

Loka95  19.06.2023, 21:33
@Familiengerd

Ich sagte WENN es nicht vorliegen sollte, ist die Abmahnung gerechtfertigt. Nicht DAS es so ist.

Wenn er es ordnungsgemäß gemacht hat, ist im logischen Umkehrschluss die Abmahnung NICHT gerechtfertigt.

Familiengerd  19.06.2023, 22:17
@Loka95

🙄

Ja - und WENN der Betrieb in die Luft fliegt, erübrigt sich das alles.

Ich sage WENN, nicht DASS es so ist.

Loka95  19.06.2023, 22:20
@Familiengerd

Ich hab keine Ahnung was du willst. Was ist so schlimm daran die Frage zu beantworten, indem man die Regeln erklärt? Er sagt nichts dazu was er gemacht hat, also ist es am einfachsten schlicht die Fakten zu nennen.

Familiengerd  20.06.2023, 09:10
@Loka95
am einfachsten schlicht die Fakten zu nennen

Genau!

Und die Fakten sind, dass der Fragesteller sich vorschriftsmäßig krankgemeldet und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorgelegt hat.

Aber so, wie Du Deine Antwort formuliert hast, liest sie sich wie eine Unterstellung, der Fragesteller habe sich nicht regelkonform verhalten.

Aber egal ...