Abmahnung wegen Online Krankmeldung?

6 Antworten

Dein AG hat das Recht eine Video-Krankschreibung abzulehnen, wenn sie Zweifel an deiner Arbeitsunfähigkeit hat und somit auch die Entgeltfortzahlung verweigern.

Es ist übrigens egal ob du bereits einen festen Hausarzt hast oder nicht, du kannst zu jedem Hausarzt gehen und dich krankschreiben lassen.

Lisamarie3005
Fragesteller

Ich war bei einem der meinte sie nehmen keine an ich solle einen anderen aufsuchen

SoIid  11.09.2023, 09:38
@Lisamarie3005

Wenn die Praxis überlastet ist und keine ausreichende Qualität gewährleistet werden kann, darf ein Hausarzt ablehnen. Dann musst du natürlich einen anderen suchen. Am besten vorher anrufen, bevor du sinnlos alle Hausärzte abklapperst.

Lisamarie3005
Fragesteller
@SoIid

Das mache ich. Leider sind alle Hausärzte bei uns sehr überlastet. Das war Plan B in Zukunft muss ich mir natürlich schon einen Arzt suchen. Nur das ich deswegen eine Abmahnung bekomme und er mir den Lohn kürzen möchte find ich ganz schön unfair

SoIid  11.09.2023, 09:59
@Lisamarie3005

Da wird sich schon jemand finden, kann dich ja nicht jeder ablehnen.

Wegen der Abmahnung und Gehaltskürzung solltest du dich an eine zuständige Stelle wie einem Rechtsanwalt für Arbeitsrecht wenden.

Lisamarie3005
Fragesteller
@SoIid

Wenn die Abmahnung erfolgt ja. Wissen Sie vielleicht wann die Abmahnung erfolgen muss gibt es da eine Frist ?

Corona ist vorbei. Ärzte können wieder uneingeschränkt aufgesucht werden.

Es klingt schon sonderbar, wenn man sich AUB's abholt ohne in ärztlicher Behandlung zu sein.

Ich würde diese AUB's ebenfalls nicht anerkennen.

Der Arzt hat ebenfalls gemeint das ich sehr krank aussah ich habe eine Magen Darm Grippe gehabt.

Was man so alles am Monitor sehen kann ist schon erstaunlich. Wie dem auch sei, auch bei niedergelassenen Ärzten können AUB's - ohne krankhaften Befund - leicht zu erhalten sein. 😒🤣

Lisamarie3005
Fragesteller

Da ich noch keinen Hausarzt habe und auch angefragt habe war ich leider gezwungen das so zu machen. Ich habe leider nichts im Internet gefunden das diese illegal wäre. Ich hab regelrecht nur gefunden das seit 2021 die AU online ausgestellt werden können das sie Illegal sind habe ich nicht gefunden. Die Frau der AOK meinte er muss sie online nicht anerkennen aber in Papierform schon und jetzt will er mich abmahnen und mit 40 Stunden vom Lohn abziehen

Lisamarie3005
Fragesteller

Ich weis das alles bin Medizinische Fachangestellte in der Ausbildung.

MKey66  27.09.2023, 13:39

Warum reden alle von Corona?

Ja In der Coronazeit hat sich das so entwickelt dass man auch online über Videochat mit einem Arzt sprechen kann, stimmt schon...

Aber eigentlich ist Corona in dem Bezug egal, denn das macht die Sache nicht gleich illegal.

Da redet der Arbeitgeber wirklich Unsinn.

Du sprichst mit einem Arzt.

Was machst du denn in der Praxis mit dem Arzt?

Du sprichst mir ihm.

Was ist nun anders?

Warum ist ein Gespräch mit dem Arzt sonderbar und was hat eine Onlineberatung zwangsläufig mit Corona zu tun?

Sehr seltsam alles.

Denn AUs müssen dem Arbeitgeber gar nicht mehr vorgelegt werden.

Das geschieht jetzt alles elektronisch. Man sagst dem Arbeitgeber nur noch, dass man von dann bis dann krankgeschrieben ist, und der Arbeitgeber fragt dann bei der Krankenkasse an, ob das korrekt ist.

Hab die Unterhaltung erst kürzlich mit der Buchhaltung bei mir im Betrieb gehabt, und die hat mir gezeigt, wie das alles abläuft.

Und ich vermute auch mal, dass dein Arbeitgeber die Krankschreibung per Videochat mit der Krankschreibung per Telefon verwechselt.

Denn die telefonische Krankschreibung war nur während der Pademie gültig.

Die per Videochat ist weiterhin gültig.

Insofern würde ich mir da keinerlei Gedanken machen. Im Zweifelsfall kannst du dir auch noch bei der IHK oder HWK Hilfe holen, sofern du tatsächlich die Abmahnung erhalten solltest. Die helfen dir dann dabei das anzufechten.

Und solltest du tatsächlich eine Abmahnung bekommen, ist das auch noch kein Beinbruch.

Theoretisch kann man unendlich viele Abmahnungen bekommen, sofern es sich dabei immer um unterschiedliche Dinge handelt, weswegen abgemahnt wurde.

Lass dich nicht unterkriegen.

Lisamarie3005
Fragesteller

Hallo danke für deine Nachricht. Ja die Krankmeldungen gingen alle bei der Krankenkasse ein die AOK Mitarbeiterin meinte da ich sie selber schicken musste das manche Praxen das noch nicht haben mit der Weiterleitung der AU‘s er meinte er gibt mir eine Abmahnung und eine Lohnkürzung weil ich sehr viele minusstunden dadurch bekommen würde. Ich werde ihm das nochmal genauso sagen das mit Telefon und Videosprechstunde. Wenn ich die Abmahnung bekommen sollte werd ich mir das nicht gefallen lassen ich werde mich dann an zuständige Stellen wenden. Danke Ihnen das sie mir das erklärt haben

Da würde ich an deines Stelle einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen, sollte es eine Abmahnung und Lohnabzug geben. Der muss dich beraten und ggf. dagegen vorgehen. Notfalls bis vors Arbeitsgericht.

Und solange Du nichts konkretes von deinem Anwalt weißt, Ball flach halten.

Lisamarie3005
Fragesteller

Hey danke für deine Nachricht ja bis jetzt hab ich die Krankmeldungen bei der Kasse und ihm in Papierform ins Fach gelegt auch zuhause hab ich sie extra nochmal ausgedruckt er kann sie jetzt einsehen bisher hab ich noch keine Abmahnung bekommen wenn diese erfolgt werd ich zum Anwalt gehen und das anfechten

Geh doch einfach zur Sprechstunde zum nächsten Hausarzt. Egal ob du da schon mal warst oder nicht? Deine Online-Krankschreibungen von TeleClinic sind nur dann gültig , wenn du mit dem Arzt per Videochat gesprochen hast und die eAU an deine Krankenkasse übermittelt wurden .

Wenn du die eAU in Papierform an deinen Arbeitgeber gegeben hast, muss er diese akzeptieren und dir die Entgeltfortzahlung gewähren. Eine Abmahnung wegen einer ordnungsgemäß ausgestellten Online-Krankschreibung wäre rechtswidrig und könnte angefochten werden. Bei uns auf der Firma wurde ganz klar gesagt das elektrische AU nur gültig sind wenn es die Krankenkasse absegnet.

Lisamarie3005
Fragesteller

Hey danke. Ja bei der Krankenkasse sind die AU‘s eingegangen. Ich habe Sie selber übermittelt die AOK Mitarbeiterin hat gesagt das manche Praxen das noch nicht haben deswegen hab ich es selber geschickt. Habe den Arzt per Videochat gesehen es war ein Arzt Patienten Kontakt. Also is die Abmahnung nicht gültig ? Ich hab sie auch noch nicht bekommen die Abmahnung aber sie meinte auch sie glaube mir nicht das ich krank gewesen sei der Arzt hat auch einen Arztbrief mir zukommen lassen darin steht das ich eine Magen Darm Grippe hatte.