AU nicht rausgegangen?

3 Antworten

Der erste Fehler war schon, dass du davon ausgegangen bist, das der Arzt dem AG eine Krankmeldung ausstellt. Man hätte nach 2 Tagen beim AG fragen sollen, ob dieser vorliegt, wenn nicht dann hätte man schnell was dagegen machen können. Mittlerweile ist es fast 2 Monate her. Ich denke mal, dass du hier für nicht bezahlt wirst. Du musst es irgendwie mit dem Arzt, Krankenkasse und dein AG klären.

Vermutlich hat der Arzt vergessen, die AU auszustellen. Ist mir auch schon passiert.

Schreib der Praxis eine Mail und erklär das Problem. Wenn du an dem Datum beim Arzt warst, hat er ja eine Anamnese notiert und kann das nachvollziehen. Dann kann er dir nachträglich problemlos ein Attest ausstellen.

Das mal als Info für Dich

Seit 2023 ist das Meldeverfahren zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch für Arbeitgeber verpflichtend. Seit dem 1. Januar 2023 gilt für Arbeitgeber das elektronische Verfahren. Sie erhalten daher die Meldung zur eAU direkt von der Krankenkasse und jetzt nicht mehr von Ihren Mitarbeitenden.09

Das betrifft den Nachweis. Informieren musst Du Deinen Arbeitgeber dennoch.

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/alles-wichtige-zur-eau/seit-2023-eau-fuer-arbeitgeber-verpflichtend-2102198?tkcm=ab

.

Wenn Dein Arbeit eine Arbeitsunfähigkeit festgestellt hat, dann sollte er die Meldung auch - wie vorgesehen - an die Krankenkasse übermitteln.

Erfahren, ob Dein Arzt wirklich von einer Arbeitsunfähigkeit ausging, wirst Du nur bei Deinem Arzt.