Ich habe ein Problem mit meinem Chef. Kann mir jemand Helfen?

Kann auch sowas unter Nötigung fallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arbeitgeber hat eine ärztlich bescheinigte Arbeitsunfähigkeit zu akzeptieren. Er darf dich deswegen weder kündigen noch abmahnen.

Ob das unter Nötigung fällt, kann ich dir leider nicht sagen.

Jedenfalls sorgt er mit seinem Verhalten für eine höhere Krankenquote.

Hast Du in der Vergangenheit dazubeigetragen, dass erso misstrauisch ist oder ist er einfach nur ein A....loch?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geroco
Fragesteller

er ist ein Ars**loch und ich habe dazu beigetragen

SashaMu66  11.12.2022, 08:28
@Geroco

Vielleicht suchst Du Dir eine andere Stelle und nimmst diese Erfahrung mit. Ich glaube, das wird nix mehr mit euch beiden.

Bis dahin solltest Du die Zähne zusammenbeissen und alles dafür tun, dass Du nicht gekündigt wirst. Ist ja nur für eine begrenzte Zeit, und mit diesem Plan im Kopf ist das gar nicht so schwer.

Es kommt beim neuen Arbeitgeber immer besser an, wenn Du selbst kündigsr für den neuen Job als wenn Du den neuen Job suchst, weil Dir gekündigt wurde.

Und wenn du einen neuen Vertrag in der Tadche hast, kannst du deinem alten Chef auch gerne erzählen, was du von Ihm hältst. 😉

Also das du WÄHREND du Krank bist, das dich dein Arbeitgeber anruft und dich bittet am Wochenende zu Arbeiten, sry aber das grenzt schon an Persönlichkeitsrechte.
Ich hätte so getan als hättest du die Nachricht nicht gehört, PUNKT!!!
Und wenn du dann irgendwann mal im Betrieb zur Geregelten Arbeitszeit auftauchst, und er dich fragt warum du nicht zurückgerufen hast etc.
Dann würde ich denen gleich ins Gesicht sagen.: Was ich in meiner Freizeit mache und tue bzw. sogar das ich noch Krank bin, hat sie nicht zu Interessieren. Sagt er was anders oder Droht er dir dann würde ich sagen,: Das hört sich mein Anwalt gerne nochmal an bzw. jede weitere Diskussion über diese Thema rede ich nur noch mit mein Anwalt.
Glaube mir, der wird dich nie wieder belästigen.
Dich aber noch in deiner Krankheit per Mail zu schreiben ist eine Belästigung und somit Strafbar. Das du den Krankenschein aber innerhalb 3 Tage beim Arbeitgeber sein muss ist normal und sein gutes recht.
Aber Mittlerweile bekommst du ja kein Schein mehr, der wird Elektronisch zur Krankenkasse geschickt und dein Arbeitgeber muss sich den dort holen.
Sofern du die Drohungen Beweisen kannst, würde ich zum Anwalt gehen. Der macht das so das dort Kündigen kannst und dir noch eine Abfindung raus holst, oder er macht sich Strafbar. Alles andere wäre sonst, Aussage gegen Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Krankschreibung per Mail zu schicken reicht nicht, es muss die Originale vom Arzt sein,die muss persönlich oder per Post dem Personalbüro zukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SashaMu66  11.12.2022, 08:00

Vorab per E-Mail ist trotzdem empfehlenswert bei so einem Chef, insbesondere weil die Post zurzeit alles andere als zuverlässig ist.

Wechsel den Betrieb, wegen einer Krankschreibung kannst du kein Ärger bekommen außer du bist in der Probezeit.

Geroco
Fragesteller

Das hat der auch schon vor der Krankschreibung gemacht.