Muss ich jetzt Angst haben das die mich loswerden wollen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Du nervst und hast jetzt schon vermasselt 75%
Alles gut, weil.... 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles gut, weil....

Weil man gerade heutzutage Pflegekräfte aus allen Richtungen dringend braucht. Außerdem werden sie bis September den Patzer höchstwahrscheinlich sowieso wieder vergessen haben.

Also chill dein Leben, genieße die Sommerferien und freue dich auf deine Ausbildung im Herbst. Am besten jetzt die Füße still halten und keine Aktionen mehr deinerseits, dann ist es Win Win für beide Seiten. :)

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher ist man dort nicht gerade begeistert von deiner doch schon recht seltsamen Anfrage und sicher wird man dort auch nicht die gesamte Lohnbuchhaltung umstellen, nur weil du das gern so haettest.

Einem jungen, voellig unerfahrenen Menschen, der noch gar nicht im Berufsleben steht, wird man das in aller Regel aber durchgehen lassen. Es duerfte doch sehr unwahrscheinlich sein, dass man dir deshalb gleich den Ausbildungsvertrag kuendigt. Rechtlich zulaessig waere es bis zum Ende der Probezeit zwar voellig problemlos und auch ohne Frist, doch wuerde man damit doch schon ganz weit ueber das Ziel hinaus schiessen. Da braucht man doch erst gar keine Auszubildenden einzustellen, wenn man so empfindlich reagieren wuerde.

Hasis60
Fragesteller

Ich bin 39 Jahre alt, peinlich aber wahr!

Vielleicht liege ich falsch, aber grundsätzlich kannst du, aber auch der Arbeitgeber in der Probezeit kündigen, auch ohne Grund zu nennen. Dadurch dass du ja nicht aus dieser Zeit bist, könnten sie auch davor schon kündigen.

Nun, ob sie dich jetzt loswerden wollen, können wir dir nicht beantworten. Für MICH wäre es kein Grund dich zu entlassen, aber ich verstehe auch nicht, warum man das Gehalt anstatt am Ende des Monats August am Anfang September haben will? Habe ich da was nicht verstanden, denn das wäre im Zweifel ja nur eine Woche Unterschied, oder? Warum fragt man sowas nach?

Hasis60
Fragesteller

Weil ich schon von Jobcenter Leistungen beziehe wegen die sogenannte Zuflussprinzip ich stehe 1 Monat ohne Geld da. Es ist schwer zu erklären, wen du magst kannst du mal Zuflussprinzip googeln das ist kompliziert

Pausenraum  27.05.2023, 10:18
@Hasis60

Du bekommst solange Geld vom Jobcenter bis dein erstes Gehalt kommt. Das ist unproblematisch, wenn du es Ende des Monats bekommst.

Hasis60
Fragesteller
@Pausenraum

Hallo, die wird bestimmt morgen die E-Mail lesen, ich muss sowieso am Mittwoch ins büro, falls die mich darauf anspricht das es so nicht geht, hast du ein Tipp wie ich es gerade biegen kann? Ich habe die Idee das ich Ihr sage das es mir leid tut für die Umstände, ich möchte kein extra Wurst? Was würdest du sagen?? Danke ihm voraus. Liebe Grüße

Pausenraum  29.05.2023, 17:44
@Hasis60

Ich würde nicht so eine Panik schieben und mich auch nicht x Mal entschuldigen.

Hasis60
Fragesteller
@Pausenraum

Was würdest du sagen wen die dich darauf anspricht?

Pausenraum  29.05.2023, 18:48
@Hasis60

🤷‍♀️Weiß ich nicht. Ich tendiere dazu einfach direkt zu sein.

Hasis60
Fragesteller

😩ich bin ein loser

Bevor Du so konfuse Mails schreibst, in Zukunft lieber erstmal in Ruhe darüber nachdenken und dann verständlich (!) formulieren ... denn, was das bedeuten soll, versteht sicher keiner außer Dir:

Bei der Informationstag in Berufskolleg in Berlin teilte man mit das in der Vertrag 39 Stunden in der Woche festgehalten werden muss (siehe Anhang).
Hasis60
Fragesteller

Die Berufsschule möchte das so haben, ich gebe es nur so weiter, trotzdem weiss ich nicht wie ich da wieder rauskomme, wen die mich am Mittwoch darauf ansprechen sollte. Ich habe mich in einer unangenehme Situation gebracht.

simsibimsi9  27.05.2023, 13:36
@Hasis60

Es geht darum, dass es unverständlich formuliert ist mit etlichen Rechtschreibfehler. Dass du es weitergeben sollt, das zweifelt ja keiner an.

FunnyFanny  27.05.2023, 17:36
@Hasis60

... und eigentlich steht die Wochenarbeitszeit immer im Vertrag ... guck doch noch einmal genau nach ...

Du nervst und hast jetzt schon vermasselt

Irgendwie habe ich den Eindruck, du willst gar nicht richtig und suchst jetzt (vielleicht unbewußt) einen Weg da raus. Daher!

  1. Die Email nicht abschicken (das ist Schwachsinn).
  2. noch mal in den nächsten 1 bis 2 Monaten tief in dich gehen, ob diese Ausbildung genau das ist, was du machen willst
  3. wenn du dich dafür entscheidest, einfach alles entspannt auf dich zukommen zu lassen.
Hasis60
Fragesteller

Zum Punkt 1. Bevor ich es in gutefrage.de eingestellt war ich so dämlich und hab's weggeschickt!

Zum Punkt 2 bevor ich die Ausbildung Anfange muss ich sowieso ins Büro um die Vertrag zu unterschreiben, ich habe einfach ein Scheissgefühl weil ich das so geschrieben habe.

Hasis60
Fragesteller

Was mache ich jetzt, ich muss Mittwoch zum Verfagsunterzeichnung? Was sage ich am besten?