Krankschreibung nachträglich ausstellen?

3 Antworten

Der Streik ist aufgehoben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Ärzte können erst ab dem Tag wo sie dich zum ersten Mal sehen, die Krankheit bescheinigen.

Wenn du Montag zum Arzt gehst und sagst du bist seit Mittwoch krank. Kann der Arzt dich nicht rückwirkend krank schreiben.

Deshalb sollte man einfach immer am ersten Tag zum Arzt gehen. Wenn man akut erkrankt ist, braucht man dafür auch keinen Termin. Ist ja nicht so dass man seine Krankheit im voraus planen könnte.

verreisterNutzer  15.05.2023, 21:52

Ärzte können Bis zu drei Tagen rückwirkend eine Krankschreibung ausstellen. Mehr aber leider eben auch nicht.

Du hättest am Freitag auch ohne Termin hingehen können. Ich denke nicht, dass der DOC das noch macht,