Attest rückwirkend ausstellen?

5 Antworten

Ich glaube nicht, das ein Arzt ein Attest rückwirkend ausstellen kann, er kann ja immer nur den gegenwärtigen Zustand attestieren.
Was aber möglich ist, der Arzt kann eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auch rückwirkend ausstellen. Sollte der Berufsschule reichen und wird in jedem Fall vom Arbeitgeber benötigt. Beim Arbeitgeber nützt Dir ein Attest überhaupt nichts, der braucht zwingend eine AU

Crustifire
Fragesteller

Ja, ich hab die beiden verwechselt. Also, dass kann der Arzt machen?

verreisterNutzer  02.06.2021, 14:00
@Crustifire

Ich habe in einem anderen Kommentar gelesen, das er nur einen Tag rückdatieren kann, da solltest Du auf jeden Fall nochmal nachhaken oder ansonsten ins nächste Krankenhaus um dich da AU schreiben zu lassen.

Ergänzung:
ein weiterer Kommentar unter der Antwort, räumt 3 Tage rückwirkend ein, ich halte das auch für Wahrscheinlicher.

Der Arzt kann nur einen Tag rückwirkend ein Attest ausstellen.

Alejandro1998  02.06.2021, 13:58

nein ist nicht korrekt, bis zu maximal 3 Tagen laut der KVB. Wenn es der Mediziner für überwiegend wahrscheinlich hält, dass die Arbeitsunfähigkeit schon bis zu 3 Tage vorher vorgelegen haben muss. Wurde selbst auch schon mal 2 Tage rückwirkend AU geschrieben

Wie soll ein Arzt am Freitag denn feststellen, dass du HEUTE krank warst?

Gerade im Zusammenhang mit Brückentagen sehen Arbeitgeber sehr genau hin, wenn sie eine AU auf den Tisch bekommen.

verreisterNutzer  02.06.2021, 13:58

Wenn der Arzt sagt "Krank", dann ist krank, egal ob im Urlaub, an Brückentagen oder wann auch soonst. Ist dem Arbeitgeber das nicht geheuer, hat er einzig und allein die Möglichkeit, beim medizinischen Dienst seine Zweifel anzumelden und um Klärung zu bitten.

Ich bin selbst Arbeitgeber und bei mir sind Krankenstände an Brückentagen nicht auffällig häufiger als an anderen Tagen. Es gibt also im Normalfall überhaupt keinen Grund den Krankenstand einzelner in Zweifell zu ziehen solange sowas nicht ausserordentlich häufig bei einzelnen vorkommt.

theoretisch ja, praktisch halte ich dies aber nach deinen ausführungen für unwahrscheinlich