Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung als Arbeitnehmer?

4 Antworten

Mal so und mal so. Grundsätzlich bist Du verantwortlich. Meine Krankenkasse sieht elektronischen Krankenschein oder elektronisches Rezept nicht vor - also muss der Papier Krankenschein wie üblich innerhalb von 3 Tagen beim Chef vorliegen. Bringe Pflicht. Bei vielen PrivatKassen ist das ähnlich. Sonst: unerlaubtes Fernbleiben vom Dienst. Bei Dir: schaue in die Vorschriften der Schule was dort steht. Sonst unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis.

Bei mir ist es so, dass ich bei der eAU einen Ausdruck bekommen habe, mit der Diagnose und der Zeit der Arbeitsunfähigkeit. Früher waren das 3 Blätter, jetzt nur noch eins.

Frag doch mal danach.

Dummerweise lassen sich die Ärzte inzwischen für die Schulkrankmeldung teilweise bezahlen. Wenn dir die Kenntnis der Schule über die Diagnose egal ist, kannst du auch deinen Zettel (falls du einen bekommen hast) bei der Schule vorlegen.

Die eAU erhält nur Dein Arbeitgeber. Berufsschulen haben auf das eAU-System keinen Zugriff.

Wenn Deine Berufsschule eine schriftliche Krankmeldung verlangt, muss Dir der Arzt diese auch ausstellen. Die gelben Zettel gibt es immer noch für all die Fälle, die nicht durch die eAU erfasst werden können.