Wann muss ich meinem Arbeitgeber die AU vorlegen?

4 Antworten

Du meldest dich krank, die eAU hat dein AG sich selbst zu holen, gibt es hier Verzögerungen muss er das mit der Stelle klären bei der er es abruft, du hast damit nichts mehr zu tun und bist nicht in der Pflicht irgendwas vorzulegen.

HSama
Fragesteller

danke, hast du irgendeine Quelle?

Soweit ich weiß entscheidet der Arbeitgeber ab wann er das möchte.

Wenn es am ersten Tag ist dann ist es eben am ersten Tag.

HSama
Fragesteller

Glaube du hast meine Frage falsch verstanden 😅

Wenn die AU am ersten Tag vorliegen MUSS, da ist das Datum mit gemeint wann die Krank Meldung startet. Durch die neue eAU ist der AG verpflichtet es selbst zu aktualisieren und sich diese im. System zu holen. Du kannst lediglich anrufen und sagen du warst gerade beim Arzt und bist bis .... Krank geschrieben. Die AU liegt im System aber auch da kann es zu Verzögerungen kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe
HSama
Fragesteller

Danke! Wie würdest du es an meinen AG als Antwort formulieren?

Dini1909  27.03.2024, 08:53
@HSama

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin laut der Dienstvereinbarung das die AU am ersten Tag vorliegen muss nachkommen. Mfg

Du hast die AU am selben Tag gemeldet. Ist alles in Ordnung. Da kann dein AG sagen, was er will.

HSama
Fragesteller

Was würdest du an meiner Stelle antworten?

SirPeterGriffin  27.03.2024, 08:37
@HSama

"Ich bin Ihrer Aufforderung, die AU am ersten Tag der Krankmeldung zu versenden nachgekommen."

So in etwa.