Was schreibe Chefin bei Krankmeldung?

5 Antworten

Hallo [Name],

ich war heute beim Arzt und wurde für morgen krankgeschrieben.

Am Montag bin ich wieder wie gewohnt da.

Wollte dir nur frühzeitig Bescheid geben.

Liebe Grüße

[Dein Name]

Soweit ich weiß muss man sich auf Arbeit dann krankmelden, wenn man weiß wie lange man ausfällt, also würde ich Bescheid geben.

Ich würde einfach sowas in der Art schreiben "Ich war eben beim Arzt und wurde für morgen krankgeschrieben. Es ist jetzt ziemlich kurzfristig, sorry. Am Montag bin ich wahrscheinlich wieder da."

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 15:38

Und wenn jetzt Bescheid gebe ist das nicht schlimm wenn ich das seit 11 Uhr weiß? Heute hatte ich ja frei, also kann mir da niemand Vorwurf machen

RMDav  11.07.2025, 15:41
@Gesundheit261

Würde ich nicht dazuschreiben. Deine Chefin muss nicht wissen, dass du um 11 beim Arzt warst.

Umgehend würde ich Deine Chefin von der Krankmeldung in Kenntnis setzen, damit sie besser planen kann.

Und zwar mit der Wahrheit, das ist immer der richtige Weg.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich würde so früh wie möglich Bescheid sagen, dass ich krank bin, so dass deine Chefin die Möglichkeit hat, rechtzeitig umzuplanen.

Lg:)

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 15:39

Und wenn jetzt Bescheid gebe ist das nicht schlimm wenn ich das seit 11 Uhr weiß? Heute hatte ich ja frei, also kann mir da niemand Vorwurf machen

Was haben Bananenschnitten mit Deiner Krankheit zu tun?

Teile Deinem Arbeitgeber mit, dass und wie lange Du krank bist und gut.
Dann kann er sich darauf einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktiv bei der Sprachpolizei

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 15:37

Kp mach mir halt Sorgen 😭🥲