Hallo zusammen,
ich bin männlich, 22 Jahre alt (120 kg, 1,83 m) und benötige eine Einschätzung zu folgendem akuten Infektverlauf der letzten Stunden:
Chronologischer Verlauf:
17. Juni, 16:00 Uhr: Erste Symptome (Unwohlsein).
17. Juni, 17:00 Uhr: Erstmalig messbares Fieber.
18. Juni, 00:23 Uhr: Fieber-Höchststand bei 39,3 °C. Direkt Einnahme von 600 mg Ibuprofen. (Zuvor tagsüber 4 Einheiten des pflanzlichen Beruhigungsmittels Seda Plantina).
Ab ca. 01:20 Uhr: Wirkungseintritt der Ibuprofen. Schlagartiger, extremer Hitzeschwall ("Gefühl zu explodieren"), brennendes Gesicht und massiver Schweißausbruch.
01:30 – 01:40 Uhr: Akute Panikreaktion durch den Hitzeschwall. Blutdruck: 157/92 mmHg, Puls: ~132 bpm.
01:42 Uhr: Apple Watch-EKG zeigt reine Sinustachykardie (fieber-/panikbedingt), kein Vorhofflimmern.
01:54 Uhr: Das Fieber ist kontrolliert auf 38,6 °C gesunken. Der extreme Hitzeschwall und das Sturzschweißen sind komplett abgeklungen.
Zustand aktuell:
Die Temperatur sinkt planmäßig, der Kreislauf beruhigt sich parallel dazu spürbar.
Meine Fragen:
Was genau hat diesen sekundenschnellen, extremen Hitzeschwall ausgelöst? Ist diese heftige "Notkühlung" des Körpers inklusive der Kreislaufreaktion bei einem so rapiden Temperatursprung von über 39 °C nach Ibuprofen-Einnahme normal, oder deutet das auf einen ungewöhnlich aggressiven Erreger bzw. eine Überlastung des Herz-Kreislauf-Systems hin? Was könnte das sein?
Ich habe kein Husten kein Schnupfen Vor genau einem Jahr hatte ich das selbe, aber das war deutlich milder. Ich hab tatsächlich einfach nur Fieber und Schwindel man muss dazu sagen, ich bin Hypochonder, das muss ich zugeben aber ändert ja nichts an der Situation, dass ich krank bin
Ich würde mich unwahrscheinlich über einfach ganz normale realistische Antworten freuen. Vielen Dank