Ist kaltes Duschen nicht gefährlich?
oder Eisbaden?
weil wir haben ja eine Körpertemperatur von 37 grad und wenn die 2 oder 3 grad fällt wird es doch gefährlich?
wenn ich jetzt kalt Dusche mit einem wasser mit 10 grad, ist es dann nicht möglich dass meine körpertemperatur auf 34-35 grad fällt oder vllt noch tiefer?
8 Antworten
Es kommt auf die dauer an. Die Körpertemperatur fällt bei kurzen kalten Duschen oder kontrolliertem Eisbaden in der Regel nicht auf gefährliche Werte. Dein Körper ist darauf ausgelegt, kurzfristige Kälte auszugleichen.
Kalt Duschen und Eisbaden kann man nicht vergleichen. Wenn man keinen Spass dran hat, sollte man auch kalt duschen nicht erzwingen. Eisbaden kann natuerlich gefaehrlich sein.
Für Herzkranke, wie mich, ist es tatsächlich lebensgefährlich. Ich japse dann nach Luft.
Wenn man darin eine Stunde sitzt, ja, aber niemand ist so dämlich um so lange zu bleiben. Der Körper würde auch Untertemperatur merklich früher melden, z. B. nach zehn bis zwanzig Minuten fängt er an zu zittern, die Muskeln werden steif, und so weiter, Bewußtsein verliert man bei 10 °C Wasser erst nach zwei bis drei Stunden, bei 0 °C nach einer dreiviertel Stunde, und der Tod tritt erst nach mehreren Stunden oder gar Tagen auf.
Wenn man das angemessen lange tut, z. B. zwei bis fünf Minuten, höchstens zehn Minuten, dann sinkt die Körpertemperatur höchstens eher kaum, und wenn dann, dann nur leicht (nicht unter 36 °C), und der Körper erwärmt sich durch die Kälte sowieso wieder.
Es stärkt auch den Immunsystem sowie den Kreislauf und ebenso die Kälteresistenz (muß aber nicht zwangsläufig sein), obwohl es unangenehm sein kann.
Nein.