Azubi an freien Tag arbeiten?

2 Antworten

Er bekommt dafür keine Abmahnung. Ich empfehle ihm, sich mit seiner Chefin hinzusetzen und dies ein für alle Mal zu besprechen. Ihr sollte klar sein, dass der Azubi immer geschützt werden muss und wenn ein Arbeitgeber die Azubis ausnutzt, dann landet so etwas schnell bei der IHK und mit denen ist nicht zu spaßen.

Wenn im Dinstplan steht dass er frei hat, dann hat sich der Chef auch dran zu halten.

Der Chef kann dann nicht einfach frühs anrufen und verlangen, dass man zur Arbeit kommt, nur weil ihm das so besser in den Kram passt.

Als Azubi kann sich dein Freund da mal bei der Handwerkskammer beschweren.