Fragen bezüglich Urlaub?

ChristianLE  12.10.2023, 08:17
undzwar habe ich noch 10 Tage Urlaub als Azubi gehabt

Anteilig bis Jahresende oder bis zu deinem Rauswurf?

F2PKing
Fragesteller

Bis Jahresende noch übrig

2 Antworten

Wenn das Arbeitsverhaeltnis in den ersten 6 Monaten endet, erwirbt man nur einen zeitanteiligen Urlaubanspruch von einem Zwoelftel des Jahresanspruchs fuer jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhaeltnisses (angebrochene Monate fallen unter den Tisch). Wenn du uns verraetst, wie hoch dein Jahresanspruch ist und von wann bis wann genau das Arbeitsverhaeltnis bestanden hat, koennen wird das fuer dich ausrechnen.

Urlaub, der wegen der der Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses nicht mehr genommen werden kann, muss ausbezahlt werden.

Beides gilt auch fuer Ausbildungsverhaeltnisse.

F2PKing
Fragesteller

Pro Jahr hätte ich 24Tage Urlaub da ich am 1.8 angefangen hatte wurden mir 11Tage gewährt

DerCaveman  12.10.2023, 08:35
@F2PKing

Dann hat es 2 volle Monate bestanden. Bei einem Jahresanspruch auf 24 Urlaubstage sind das 4 Urlaubstage fuer 2 Monate. Wenn du noch keinen Urlaub erhalten hast, muessen dir diese 4 Tage ausbezahlt werden.

Ich bezweifle, dass Du noch 10 Tage Resturlaub hast.

Diese 10 Urlaubstage werden sehr wahrscheinlich bis Ende des Jahres gerechnet sein. Da Du aber vorzeitig ausscheidest, hast Du nur Anspruch auf 1/12 des im Betrieb üblichen Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Ausbildungsverhältnisses.

Wann hat die Ausbildung angefangen und wie viele Urlaubstage gibt es im Kalenderjahr?

F2PKing
Fragesteller

Am 1.8 habe ich angefangen. Pro Kalender Jahr hätte ich bei einem Vollem Jahr 2Tage Urlaub

F2PKing
Fragesteller

Wie sieht es denn aus wenn mein Arbeitgeber sich davor wehrt und sich weigert mir die anteilig auszubezahlen

Hexle2  12.10.2023, 08:47
@F2PKing

Urlaubstage die Dir noch zustehen muss der AG nach § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz auszahlen, ich vermute das wird Dein AG auch tun.

Falls nicht, ruf an und frag nach ob das vergessen wurde.

Da Du für jeden vollen Monat zwei Urlaubstage bekommst, stehen Dir für August und September gesamt vier Urlaubstage zu die bezahlt werden müssen

DerCaveman  12.10.2023, 08:48
@F2PKing

Dann bleibt dir nichts anderes uebrig als den Arbeitgeber auf Urlaubsabgeltung zu verklagen.

Wenn du keine entsprechende Rechtsschutzversicherung (ohne Eigenbeteiligung) hast und auch nicht als Gewerkschaftsmitglied einen Anwalt von der Gewerkschaft gestellt bekommst, mach das ohne Anwalt! In der ersten Instanz beim Arbeitsgericht muss naemlich grundsaetzlich jede Partei ihren eigenen Anwalt selbst bezahlen (also auch , wenn sie gewinnt). Da wuerde dann der Anwalt wahrscheinlich teurer als die Urlaubsabgeltung fuer 4 Tage.

Hexle2  12.10.2023, 08:50
@DerCaveman
Dann bleibt dir nichts anderes uebrig als den Arbeitgeber auf Urlaubsabgeltung zu verklagen.

Aber erst nach einer erfolglosen Abmahnung.

Wie der AG muss auch der AN/Azubi in den meisten Fällen zuerst abmahnen bevor geklagt wird

F2PKing
Fragesteller
@Hexle2

Ich habe meinen alten Arbeitgeber drauf hingewiesen, wenn er sich trotzdem weigert und ich vorm Arbeitsgericht gewinnen, wird er dann nur die 4Tage bezahlen müssen oder wird eine Strafe verhängt

Hexle2  12.10.2023, 09:35
@F2PKing

Er wird die vier Tage bezahlen müssen.

Hast Du dem AG eine Frist zur Zahlung gesetzt? Falls ja, was hat er geantwortet? Hast Du ihn darauf hingewiesen, dass Du die vier Tage einklagen wirst und hast Du eine Rechtsschutzversicherung oder bist Gewerkschaftsmitglied?

F2PKing
Fragesteller
@Hexle2

Er meinte ich hatte zu viel unentschuldigt gefehlt wobei im Vertrag nicht geregelt war nach wie vielen Tagen eine AU eingereicht werden also gilt dann die Gesetzliche Regelung oder?

Hexle2  12.10.2023, 11:29
@F2PKing

Selbstverständlich gilt das Gesetz. Allerding frage ich mich, wie viele Tage Du unentschuldigt gefehlt hast.

Wenn das mindestens vier Tage sind, bleibt von den Urlaubstagen nichts übrig, da der AG Dir die untentschuldigt gefehlten Tage nicht bezahlen muss.

wobei im Vertrag nicht geregelt war nach wie vielen Tagen eine AU eingereicht werden

Bist Du sicher? Gilt vielleicht ein Tarifvertrag oder gibt es eine Betriebsvereinbarung? Hast Du Dich immer "unverzüglich" abgemeldet?

Falls Du für die Fehltage keine AUB brauchst, muss der AG den Urlaub abgelten

F2PKing
Fragesteller
@Hexle2

5Tage ohne Au. Ich habe mich immer morgens abgemeldet wo ich gemerkt hatte das ich nicht arbeiten kann. Mein Chef hat mir nie gesagt wie es geregt wird mit dem Krankschreiben, also habe ich mich dann nach dem Ausbildugsvertrag Gerichtet

Hexle2  12.10.2023, 12:04
@F2PKing

Wenn bei Dir die gesetzliche Regelung nach § 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz gilt, brauchst Du erst eine AUB, wenn Du länger als drei Tage arbeitsunfähig bist.

Was steht denn wörtlich im Ausbildungsvertrag zu "Krankheit/Arbeitsunfähigkeit"?

F2PKing
Fragesteller
@Hexle2

Darüber steht nichts im Vertrag.

ich habe noch gesehen das ich 1monat lang als Minderjähriger zu wenig Pause bekommen hatte. Ich habe an einem 8 ste Arbeitstag nur 30min Pause bekommen und das an 14Tagen. Ich werde morgen bei der Gewerbe Aufsicht mal anrufen und nachfragen

Hexle2  12.10.2023, 12:38
@F2PKing

Wenn Du minderjährig bist, musst Du nach § 11 Jugendarbeitsschutzgesetz mindestens eine Stunde Pause machen, wenn Du länger als sechs Stunden arbeitest.

Spätestens nach 4,5 Stunden muss die Pause mindestens 30 Minuten betragen

F2PKing
Fragesteller
@Hexle2

Ich hatte einen schriftlichen Stunden Zettel denn ich aber nicht direkt unterschrieben lassen hatte. Jetzt habe ich natürlich keine Beweis . Er dreht sich das so als hätte ich die Stunden im Nachhinein so hingeschrieben und es sein gelogen die Zeiten

Hexle2  12.10.2023, 19:58
@F2PKing

. Wenn Du keine Belege und/oder Zeugen hast sieht das nicht gut aus.